Rezepte mit saurer Sahne?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, kauf ein paar Champignons dazu, schnippel die mit Zwiebeln und Schinkenstückchen klein, alles anbraten, dann ein paar Tomaten dazu, die saure Sahne dazu und vielleicht noch entweder einen Schuss Wein oder mittelscharfen Senf und schon hast du eine tolle Soße zu z.B. Fleisch oder Spaghetti. Aber vorher abschmecken mit Salz und Pfeffer....

Man könnte Muffins mit sauerer Sahne backen, gerade solche, die als Backtriebmittel Natron plus Sauermilchprodukt (Buttermilch, Joghurt, etc.) verwenden. Hier kann man dann gut saure Sahne nehmen.

Ansonsten ist sie natürlich prima zum Kochen geeignet, gerade für Käse-Sahne-Soßen, Kartoffelgratins, Nudelgratins. Ein sehr leckeres und sehr einfaches gericht: Einfach Kartoffeln oder Nudeln in einer Pfanne mit saurer Sahne zu mischen, ein paar Käsewürfel (am besten aus sehr reifem Käse) drüberzustreuen und das ganze bei mittlerer Hitze etwas eindicken lassen, sodass der Käse verläuft und sich mit der sauren Sahne verbindet.

Ein "ordentlicher Klacks" saure Sahne macht sich auf Gulasch oder "tomatenlastigen Suppen gut. Ansonsten läßt sich das Zeug auch gut anstatt Butter oder Margarine als "Fettunterlage" auf dem Wurst-oder Käsebrot verwenden.