Rezepte für Monbento Lunchbox?

1 Antwort

Ich packe normalerweise in die eine Hälfte die Sättigungsbeilage:

  • Zum kalt essen finde ich persönlich Nudeln ziehmlich gut - entweder mit Pesto oder  als Nudelsalat. Kartoffelsalat geht genauso.
  • Beispiel: Nudeln, etwas Tomatenmark, Pesto Rosso, grüne Oliven, Mais, Basilikum, etwas Salz, Pfeffer, etwas Balsamico-Essig, etwas Basilikum...
  • Zum Aufwärmen passt jede Beilage, die aufgewärmt noch gut schmeckt (oder halt grad einfach übrig ist): Salzkartoffeln, Reis, Nudeln, Spätzle, Kartoffelbrei...
  • Wenn ich eine Soße sazu haben will, dann nehme ich die in einer kleinen dicht verschließbaren extra Dose oder in einem Fläschchen mit und mache sie erst kurz vor dem Aufwärmen drauf.

In die andere Hälfte packe ich normalerweise hauptsächlich Gemüse / Obst und etwas Eißweißhaltiges.

  • z.B: Krautsalat und Hackbällchen
  • oder: ein paar Salatblätter, Radieschen, Möhren-Sticks, Cocktail-Tomaten und Falaffel-Bällchen
  • oder: ich lege unten ein paar Salatblätter rein und mache kleine Spießchen auf Zahnstocher mit Tofu, Hamoumi-Käse oder Fleisch. Daneben wieder etwas Gemüse - was ich halt gerade so habe. Sachen wie Tofu oder Fleisch in Würfel zu schneiden und dann auf Spießchen zu machen ist allgemein praktisch für eine Bento-Box, weil es dann platzmäßig besser passt...
  • oder: ich mache einfach einen Salat, in den ich irgendwas Eiweißhaltiges (z.B. Schafskäse) rein mache...
  • Es kann auch etwas zum Auffwärmen sein - z.B. vorgekochter Brokkoli und bereits fertig gebratenes und in Streifen oder Stückchen geschnitten Steak / Veggie-Bratling

"original japanisch" habe ich so eine Box noch nie bestückt...

Man kann übrigens auch ganz noramle Butterbrote oder Sandwiches rein packen...