rezepte für kleister

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mehl und Wasser.

Du gibst Mehl in eine Schüssel und nach und nach warmes Wasser hinzu. Immer kräftig rühren, das ist wichtig, damit sich keine Klumpen bilden. Wenn Du eine zähe Masse hast, kannst Du aufhören, Wasser hinzuzugeben. Du wirst aber, je länger der Kleister steht, immer wieder etwas Wasser nachgeben müssen, weil das Mehl ja aufquillt und immer wieder eindickt.

Das Endresultat sollte wie Sirup oder flüssiger Honig aussehen, dann ist es richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sternenmami 03.09.2011, 17:23

Das ist aber nur für leichtere Bastelarbeiten geeignet oder zum Tapezieren, jedoch nicht, um etwas zu reparieren!!!

0

Mehlkleister selber herstellen

Rühren Sie 150g Mehl mit einem Schneebesen in 500 bis 750ml Wasser ein.

Lassen Sie die Mischung in einem Kochtopf kurz aufkochen bis eine kleisterähnliche Masse entsteht.

Lassen Sie die Masse abkühlen. Danach ist sie gebrauchsfertig

Füllen Sie den Mehlkleister in ein Schraubglas und bewahren Sie ihn im Kühlschrank auf. Dort hält er sich zwei Wochen lang.

Kleister mit Speisestärke herstellen

Sie benötigen 40g (4 EL) Speisestärke und 500ml Wasser.

Verrühren Sie mit einem Schneebesen etwas von dem kalten Wasser mit der Speisestärke.

Bringen Sie das restliche Wasser zum Kochen und rühren Sie die mit Wasser verrührte Stärke mit einem Schneebesen ein. Achten Sie darauf, dass keine Klümpchen bleiben.

Nachdem der Stärkekleister abgekühlt ist, ist er gebrauchsfertig.

Füllen Sie den Stärkekleister in ein Schraubglas und stellen Sie ihn nach Gebrauch in den Kühlschrank. Gekühlt ist er ungefähr zwei Wochen lang haltbar.

http://www.helpster.de/kleister-selber-machen-schritt-fuer-schritt-erklaert_9572

Eiweiss aus dem Ei nehme ich mal an. Zucker könnte auch dabei sein. Stärkepulver eignet sich bestimmt auch gut.

Die Herstellung von Methylzellulose für echten Kleister ist für Kinder ein bischen zu aufwändig :)

Sternenmami 03.09.2011, 17:20

Mit Eiweiß und Zucker backe ich einen Kuchen, aber mache doch keinen Kleister ...

0
Tunneleule 03.09.2011, 18:50
@Sternenmami

Mit Mehl und Wasser backe ich ein Brot, aber mache doch keinen Kleister...

0

Auch die Erzieherinnen und Erzieher kaufen dazu einfach den ganz normalen Tapeten-Kleister aus dem Baumarkt. Wie der angesetzt wird, das steht auf der Packung.

Prismamond 06.09.2011, 15:34

MEINE Kindergartenzeit war vor etwa 20 Jahren in Asien ...dass es heute und im durchindustrialisierten Deutschland einfacher geht, ist mir schon klar ^^

0

Mit Mehl und Wasser ;-)

Prismamond 03.09.2011, 17:16

welches mischverhältnis? warm? kalt?

0

Was möchtest Du wissen?