Rezepte für Honig selber machen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Rose85,

ohne Bienen kannst du keinen Honi bekommen.

Denn sie sammeln den Blütennektar und fermentieren diesen mit körpereigenen Enzymen und Sekreten, dass daraus dann Honig entsteht.

Dazu kannst du unter dem Link http://www.bee-info.de/bienen-produkte/honig-entstehung.html lesen:

Aus dem aufgesaugten Nektar und dem Honigtau entsteht nicht sofort Honig. Während des Sammelns gelangt der süße Saft über Mund und Speiseröhre in die Honigblase der Biene. Hier verhindert ein Ventiltrichter, dass der Saft weiter in den Darm gelangt. Kehrt die Biene in ihren Bienenstock zurück, liefert sie den Blaseninhalt an Stockbienen ab, die wiederum den Inhalt an andere Bienen weitergeben. Bei diesem Vorgang wird das Produkt eingedickt und mit Drüsenstoffen der Bienen angereichert. Nach dem Einlagern in die Zellen geht der Prozess noch weiter. Überschüssiges Wasser verdunstet und die Drüsenstoffe wirken bereits. Haben die Bienen sehr dünnen Nektar aufgesogen, lassen sie vor dem Einlagern den Honigblaseninhalt tröpfenweise aus dem Mund austreten und mit Hilfe des Rüssels wie eine Haut ausspannen, so dass überschüssiges Wasser auf diese Weise verdunsten kann.

Somit kannst du Honig nicht selbst herstellen!

Es gibt zwar synthetisch hergestellten Kunsthonig, der darf aber nicht als 'Honig' verkauft werden.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest vermutlich sog. "Kunsthonig" selbst herstellen, der hat aber mit Honig - bis auf den Namen - eigentlich nichts gemeinsam.

Für echten Honig braucht man echte Bienen - du kannst ja auch nicht selbst Eier oder Milch "herstellen".

Welche Hintergrund hat deine Frage denn eigentlich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Honig wird durch Bienen hergestellt.

Klar könnte man wie bei Analogkäse einfach die Zutaten im Labor zusammenmischen, aber Honig wäre das keiner mehr. Analogkäse ist ja auch kein Käse :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?