Rezept nachreichen oder einlösen?

4 Antworten

Für dich ist das eher kein Problem, für die Apotheke schon. Die Kasse wird ein Fax eines Rezeptes nicht anerkennen und die Apotheke bleibt auf den Kosten sitzen.

Du solltest das Rezept in der entsprechenden Apotheke vorbeibringen, da die dir ja immerhin einen gefallen getan haben. Eigentlich hätten sie das Medikament nicht rausgeben dürfen.

Hallo,

die Apotheke kann mit dem Fax nicht abrechnen und wartet auf das Original. Wenn es dort nicht ankommt, wird sie sich an den Kunden oder den Arzt wenden (um dann mit dem Original eine Abrechnung vornehmen zu können). Apotheken, die in solchen Situationen eine Ausnahme machen, werden dies in Zukunft nicht mehr machen, wenn Kunden das Originalrezept nicht nachreichen.

Wenn bei der Krankenkasse für ein Rezept mehrere Abrechnungen auftauchen sollten, werden dort Schritte wegen Betrugsverdacht eingeleitet.

Gruß

RHW  

dann kannste es selber zahlen

Kann man in einer Notsituation ein Privatrezept bei der Apotheke nachreichen?

Hallo, und zwar frage ich mich ob man bei der Apotheke in einer Notsituation ein Privatrezept nachrreichen kann (Diazepam Tropfen)??

Diese bekomm ich alle 3 Monate von meinem Hausarzt verschrieben. Diesen habe ich heute nicht erreicht und der Notdienst stellt mir kein Rezept aus.. Ohne Das Medikament, überstehe ich das Wochenende nicht.

Darf eine Apotheke das machen? Ich hab auch noch alte Rezepte Vorliegen..

...zur Frage

Kann ein Apotheker die Herausgabe eines Medikaments verweigern, weil der Herstellername auf dem Rezept fehlt?

Ich wollte heute ein Rezept in der Apotheke abholen – meine Schilddrüsentabletten 75 µg L-Thyroxin. Die Apothekerin meinte, sie könne mir die Tabletten nicht geben, weil nicht der Name der Firma darauf steht, von der die Tabletten sein sollen (Hexal). Das habe ich ihr dann gesagt und sie hat es trotzdem verweigert, mir die Tabletten zu geben. Ich meinte zu ihr, sie könne das ja nachträglich ergänzen. Ich fand das einfach nur lächerlich und korrinthenkackerhaft. Ich meine, ich war da nicht für irgendein Drogenprogramm, sondern nur für Schilddrüsentabletten, die ich regelmäßig bei denen beziehe! Nein, das würde sie nicht machen. Das sei Urkundenfälschung. Ich bin dann raus, in den nächsten Douglasladen, hab mir einen Kuli geborgt, es auf das Rezept geschrieben und bin wieder hin. Hab ihr das Rezept in die Hand gedrückt und meinte, das sei ein anderes Rezept, das ich noch gefunden habe. Da hätte die Sprechstundenhilfe Hexal drauf ergänzt. Und ich war schon sichtlich angesäuert. Die sagte wieder zu mir das sei Urkundenfälschung und ich müsse mir das vom Arzt noch einmal nachträglich bestätigen lassen. Vor allem mein Arzt ist im Urlaub und ich war beim ärztlichen Notdienst im Krankenhaus. Dann habe ich ihren Chef kommen lassen, der genauso abstruß reagiert hat. Der meinte sogar, das Rezept sei nicht korrekt ausgestellt, weil der Vorname der Ärztin darauf fehlt. Hallo? Woher soll ich denn sowas wissen? Der bot mir an, mir das Medikament gegen Cash zu geben, weil er das Rezept angeblich nicht über die Krankenkasse abrechnen könne. Ich hab ihm gesagt, er solle beim Arzt vom Dienst im Krankenhaus anrufen, und sich telefonisch bestätigen lassen, dass das so Ok ist (das machen wir immer in der Nachtwache, wenn jemand seinen Bedarf schon ausgeschöpft hat und noch weitere Tabletten benötigt). Das hat er abgelehnt. Und dann habe ich mir noch einmal schriftlich von ihm bestätigen lassen, dass er mir das Medikament nicht ausgehändigt hat. Das hat er geschrieben:

„Auf Grund des vom Notarzt nicht korrekt ausgestellten Rezeptes über L-Thyroxin 75 vom 20.07.2015 konnte eine Abgabe zu Lasten der Krankenkasse für Frau X nicht vorgenommen werden. Ich habe der Kundin angeboten die Angelegenheit am nächsten Tag mit dem Arzt zu klären und ihr auch angeboten das Medikament der Firma Hexal gegen Barzahlung auszuhändigen. Der Zusatz Hexal (Firma) war für mich erkennbar mit einer anderen Schrift und einer anderen Farbe ergänzt worden.“

So ein Vollidiot! Er will es mir verkaufen, dann funktioniert mein Rezept, aber zu Lasten der Krankenkasse will er es mir nicht aushändigen. Und dann red‘ ich mit meiner Mutter darüber und die sagt, dass ich so etwas nicht machen darf! Und im Endeffekt noch selbst bestraft werde. Das ist doch vollkommen übertrieben! Der Firmenname. Ich habe keine Gramm verändert nur den KORREKTEN Firmennamen hinzugefügt...kann mir jemand helfen? Hat der Apotheker richtig gehandelt? Kann ich deswegen bestraft werden? DANKE für Eure Antwort

...zur Frage

Rezepte vom Arzt überall bekommen?

Hallo ,

ich will gerne ein Rezept haben von meinen Arzt für ein Medikament. Leider hat der seit neusten nicht mehr geöffnet. Deswegen wollte ich fragen , ob ich über das Rezept bekommen kann (anderer Arzt). Das Medikament ist rezeptpflichtig und deshalb weiß ich es nicht.

Das "Medikament" ist in diesen Fall eine besondere Creme 

...zur Frage

Hab heute mein Medikament aus der Apotheke abgeholt Grünes rezept nach der Bezahlung gab die Apothekerin mir das Rezept wieder zurück könnte ich das Medikament?

Wo anders wieder kaufen ?

...zur Frage

Muss man ein bestelltes Medikament in der Apotheke auch kaufen?

Hallo!

Ich bin hier neu. Meine Frage lautet:

Muss man ein Medikament, das man in einer Apotheke bestellt hat, auch kaufen?

.

Denn ich habe ein grünes Rezept vom Arzt bekommen.. und wollte dieses kaufen, doch es war nicht vorrätig, deswegen hat die Apothekerin es mir bestellt und gesagt, ich solle in einer Stunde wieder kommen. Gesagt, getan!

Es war eine kleine Salbe für ca. 15 Euro !! Das peinliche an der Sache war, dass ich meine EC-Karte Zuhause liegen gelassen habe und nicht genügend Bargeld dabei hatte, dies ist mir noch nie geschehen. Auf jeden Fall, habe ich gesagt, ich komme später wieder.

Ich will diese Salbe aber nicht mehr. Das ist mir einfach zu teuer, zumal ich die Salbe nicht unbedingt nun brauche. Muss ich sie trotzdem kaufen?

.

Die haben meinen Namen wegen des Rezepts, könnte ich angerufen werden und aufgefordert werden die Salbe zu kaufen?

Oder soll ich mal lieber dort anrufen und sagen, dass ich sie nicht mehr brauche??

.

Ich erhoffe eure Hilfe!!

Danke!

.

LG

RiaShu ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?