Rezept mit Sauerkraut ohne Fleischbeilage

9 Antworten

Wir essen Sauerkraut roh, als Salat mit geraspelten Mohrrüben und Äpfeln, oder mit fein geschnittenen Zwiebeln und Mohrrüben,und auch mit Ananaswürfeln.Schmeckt auch als Salat sehr gut, wenn man es halbe/halbe mit fein geschnittenem Weißkohl zubereitet.

Krautschupfnudeln, ein typisch schwäbisches Gericht. Im Prinzip ein "Arme-Leute-Essen", schmeckt aber hervorragend.

Im Schwäbischen sind Schupfnudeln auch unter dem Begriff "Bubenspitzle" bekannt.

Man kann es ohne jedes Fleisch zubereiten, kann aber auch etwas Speck hineingeben (die Variante für die etwas reicheren Leute).

oh ja... des iss auch lecker

Schupfnudeln (geht auch mit Spätzle) mit Kraut, wird bei uns mittlerweile auf jedem Markt angeboten (wie bei anderen Currywurst mit Pommes). Bei uns essen auch viele Reiberdatschi (Reibekuchen, Kartoffelpuffer) mit Sauerkraut. Dann kann man auch den (ich glaube) fleischlosen und echt leckeren "Pfälzer Saumagen" mit Kraut machen. Was viele auch gerne essen sind Blut und Leberwurst mit Kraut......

Ein Auflauf:

Schichtweise gekochte Spirelli-Nudeln, Sauerkraut und Tomatensoße (gewürzt mit Pfeffer, Salz, Majoran, Oregano) in eine feuerfeste Form geben (etwa 2-3 Schichten). Zum Schluss geriebenen Käse drüber und das Ganze bei 200°C ca. 45 Minuten backen.

= vegetarisch & lecker :)

man kann zb(leckere) ungarische krautsuppe kochen!

zwiebel und knoblauch in etwas öl anschwitzen, tomatenmark und paprikapulver (scharf und süß gemischt) beigeben, kurz durchrühren, 1 päckchen sauerkraut mit saft dazugeben und mit gemüsebrühe aufgiessen.

1 lorbeerblatt und ein paar wacholderbeeren (leicht angedrückt) beigeben, mit salz und pfeffer würzen und fertig köcheln.

kann man mit nem löffel schmand/saurer sahne servieren - schmeckt herrlich, mit oder ohne speck/würstchen :)

wenn sie dir so zu intensiv ist kannst du auch die hälfte des sauerkrauts mit ungesäuertem, gehobelten weißkraut ersetzen.

ausserdem ess ich sauerkraut gern zu knödeln (mit wurst, mit (hack)fleisch oder mit grammeln gefüllt) - weiss aber nicht ob das schon zu sehr in richtung "fleischbeilage" geht.