Rezept für Tabakbrühe o.ä. gegen Schädlinge im Garten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halvehahn
18.06.2017, 09:19

Brennesseljauche habe ich bisher als Pflanzenstärkungsmittel eingesetzt. Dass sie Blattläuse tötet, höre ich zum ersten Mal und habe ich selbst bisher noch nicht erfahren. Sie stärkt den Aufbau der Blattmasse, kräftigt die Zellen und somit sind die behandelten Pflanzen unattraktiver für Schädlinge.

In meinem alten, riesiggroßen Garten ging das ganz gut.

Jetzt bin ich umgezogen und hab nur noch einen kleinen "Handtuchgarten". Den Gestank kann ich den Nachbarn nicht antun, der ist bestialisch.

Ich habe aus Samen Staudenpflanzen gezogen. Diese sind noch klein. Das frische, zarte Blatt, das aus der Mitte wächst wird sofort mit an der Blattunterseite sitzenden, saugenden, winzigen Dingern (kann ich kaum erkennen) befallen und krüppelt vor sich hin.

Hab schon versucht, das ganze Pflänzchen umgedreht in Spüliwasser zu tränken. Dabei fällt natürlich die Erde aus dem Topf und irgendwie ist das den Dingern wohl auch egal. Ausserdem ist das Chemiezeug mit Fettlösern, Enzymen, Parfüm und was noch alles drin irgendwie ja auch nicht ganz gesund für zarte Pflänzchen...

0

Ich habe ganz gute Erfolge mit Nikotinhaltigem Fluid für E-Zigaretten gehabt. 10ml (18mg Nikotin) davon auf einen halben Liter Wasser. 

Und noch einen Spritzer Spülmittel. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halvehahn
18.06.2017, 09:23

Hab ich da. Einige Liquids die Fehlkäufe waren, könnte ich probieren. Gute Idee. Das Spüli braucht man dann als Emulgator oder um die Oberflächenspannung des Wassers aufzuheben, damit es besser benetzt? Dann reicht ja miniwenig...

1

Hallo,

versuche es doch mit Brennesselsud, statt mit Tabakbrühe.

Falls Du noch Fragen hast stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halvehahn
21.06.2017, 00:53

Hallo MrGreg! Warum?

0

Was möchtest Du wissen?