rezept für prinzenrollen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie wäre es mit denen hier:

Königsrolle

Zutaten

Für die Füllung:

100 g Sahne 200 g Kuvertüre (Vollmilch-) 50 g Nougat Für den Teig: 60 g Butter 100 g Puderzucker 1/2 Vanilleschote(n), das Mark 60 g Milch oder Sahne 200 g Mehl, Type 405 50 g Speisestärke 1 Msp. Natron 1 Msp. Hirschhornsalz

Zubereitung

Canache Füllcreme: Sahne aufkochen und die klein gehackte Kuvertüre darin schmelzen. Nach Abkühlen Nougat zugeben und schaumig rühren.

Butterkekse: Wachsweiche Butter mit Puderzucker und Vanille glatt rühren. Die Milch zugeben. Mehl mit Triebmittel gut sieben. Wenn möglich zweimal. Auf der Arbeitsfläche einen Mürbeteig herstellen. Nur so lange bearbeiten, bis die Zutaten gebunden sind. Teig mindestens 2 Stunden kühl stellen. Zum Ausstechen kurz geschmeidig arbeiten und dünn ausrollen. Dabei so wenig wie möglich Mehl verwenden!! Die Teigplatte sehr engmaschig mit einer Gabel stupfen (siehe Industrieware). Mit einem Butterkeks typischen runden Ausstecher Taler ausstechen und bei 160° C etwa 15 Min goldgelb backen. Die Kekse mit der Canache nicht zu sparsam füllen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1971441320163648/Koenigsrolle.html

Ich mache die aus einen Butterkeksteig:

250 g Mehl

125 g Butter,kalt

125 g Puderzucker

1Ei ,aufgeschlagen und verrührt

dem ausgeschapten 1 Vanilleschote

1 gestrichenen TL Salz

1 EL kaltem Wasser

Zuerst das Mehl in eine Schüssel sieben und kalte Butter darüber in Flocken verteilen. den Puderzucker und das Ei zufügen und das Vanillemark .Dann noch eine Priese Salz und alles zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Aus dem Teig eine Kugel formen, in Folie wickeln und für ca. 45 Minuten in den Kühlschrank legen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 1/2 cm dick ausrollen. Kreise ausstechen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech anordnen. Ofen auf 200°C / Umluft 150-160°C vorheizen.DIe Kekse auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten goldgelb backen. Abkühlen lassen.

Für die Füllung Nutze ich das Rezept: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brotaufstrich/Schokocreme-1839282.html Aber mir richtiger Vanille wie die Kekse

LG Sikas

Gib in Google "Prinzen-rolle selber machen" ein dann kommen Rezepte aus z.b Chefkoch...

Was möchtest Du wissen?