Rezept für Leberpastete?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Huehnerleberpate mit Portwein

500 gr. Huehnerleber

250 gr. weiche Butter

Zwiebel (1 grosse), Knoblauch, Salz, 1 Prise Zucker

2 Essl. Rum oder Weinbrand

2 Essl. Portwein

1 Teel. Senfpulver

¾ Teel. Tymian

¼ Teel. Muskatnuss

Ich schneide erst die Zwiebel und Knoblauch (nach Geschmack, ich nehme 4-5 mittlere Zehen) klein und brate beides in ein bisschen Butter an.

Nehme sie aus der Pfanne und gebe die Huehnerlebern hinein. Die brate ich ca. 5-8 Minuten (sie sollten innen noch ein bisschen rosa, aber nicht mehr blutig sein).

Nimm die gebratenen Lebern aus der Pfanne und schmelze die restliche Butter.

Dazu kommen Rum/Weinbrand, Portwein, Senfpulver, Tymian, Muskatnuss, Salz und eine Prise Zucker.

Abschmecken und dann die vorgeschmorten Zutaten wieder dazugeben und alles mit einem Zauberstab zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Am besten in kleine Behaelter fuellen und eventuell fuer spaeteren Genuss einfrieren, denn die Pate schmeckt frisch am besten :-)))

wird nicht alles nochmal gebachen/gekocht,wegen Geschmacksverteilung (durchgegart)mir wäre deine 5-8 min.zu wenig (Haltbarkeit)es ist nicht alles 100% gar.

0
@rudelmoinmoin

Es wird gebraten, daher die kurze Zeit. Aber ich mache das so "Pi" mal Daumen, daher die etwas vage Zeitangabe. Ich schneide zwei bis drei Stuecke ein und sehe wie sie sind. Wie gesagt, rosa. Und nein, es wird nicht nachgekocht. Daher frieren wir in kleineren Portionen ein - wirklich lecker.

0

Hab sie gefunden, man nehme:1/2 Pfd.Leber,1/2Pfd.Speck dw,2 Zwiebeln,50 gr.Mehl,40gr.Magarine.2 Tl.Salz,1Ei,1P.Pfeffer,1/2L Milch,alles zusammen mit einem Mixer fein zerkleinern,Portionen (2-3) in eine kl.Alu Backform,1Std bei 200°,zu erst mit Alufolie abdecke O/U Hitze,nachher nur O.Hitze. Bin 30J da gekommen,habe die Ess-koch-verhaltens-lebens- Angewohnheit,von da angenommen,nur Vorteile Erlebt,Guten Appetit. Ps.auch das Weißbrot,ein Genuß

die beste Leberpastete macht der Däne,hab sie aber wo z.Z.,die kann man sogar (noch warm)in jeden DK Supermarkt kaufen

Was möchtest Du wissen?