Rezept für "Busentorte" gesucht!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde so was nehmen und füllen!

Biskuitteig

Zutaten: 5 Eier, 130 g Zucker,1 Pck. Vani.zucker, 80 g Mehl, 45 g, Speisestärke, ½ Pck. Backpulver

Zubereitung: Die Eier trennen und das Eiweiß mit Zucker steif schlagen, etwas weniger als ein Drittel des Zuckers dafür verwenden, aber den Zucker nur nach und nach einrieseln lassen. Das Eigelb mit 3 EL heißem Wasser anrühren, den restlichen Zucker und Vanillinzucker hinzufügen und mindestens 5-6 Minuten schlagen, bis sich eine cremige Masse bildet. Danach das Eiweiß vorsichtig mit dem Backlöffel unter die Eigelbmasse heben. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben. Der Teig ist nun schön luftig. Bei 175° Umluft in 12-14 Minuten goldgelb backen. Nicht zu braun werden lassen.Tipp: frische Eier vom Markt oder direkt vom Bauern ihres Vertrauens, lassen den Boden noch besser gelingen. Falls es eine Biskuitrolle werden sollte, dann vorher noch ein Küchentuch mit Zucker bestreuen, den Biskuitboden drauflegen und mit dem Küchentuch einrollen und eine Stunde zum Beispiel auf einer Fensterbank ruhen lassen. Danach lässt sich der Boden gut füllen. Arbeitszeit: ca. 15 Min. Schwierigkeitsgrad: simpel


Rührkuchen

Hier ein richtig leckerer Rührkuchen, der immer gelingt (wenn man die Backzeit beachtet...)

Zutaten: 200g Sanella, 200g Zucker, 4 Eier, 200g Mehl, 1/2 Päckenchen Backpulver, 1/2 - 1 Päckchen Vanillepulver

Zubereitung: In der Reihenfolge zusammen geben und gut mit dem Mixer verrühren. Den Kuchen ca. 45 min im 180°C vorgeheizten Backofen (Umluft) backen. - Fertig!


Violetter Glaskuchen

Nur eben nicht in die Gläser geben, aber die Farbe ist gut!

Zutaten: 200 g Butter, 150 g Puderzucker, 4 Eier,15 g Mehl, 1 TL Backpulver, 75 g Speisestärke, 3 EL Blüten - Blätter vom Hibiskus, getrocknet, 4 EL Cranberries, getrocknet, 1 TL Zucker,

Zubereitung: Die Teigmenge ist konzipiert für 4 Gläser à 230 ml. Damit der Kuchen später aus den Gläsern herausgestürzt werden kann, sollte man Gläser mit komplett gerader Wand oder leicht geweiteter Öffnung verwenden. Sie nennen sich Sturz- oder auch Wurstgläser, sind im Internet oder beispielsweise beim freundlichen Metzger zu bekommen. Ob man Twist-Off-Gläser oder per gewässertem Gummiring verschließbare Weckgläser nimmt, ist unerheblich. Die Gläser gut ausfetten.

Die Hibiskusblütenblätter zusammen mit dem Teelöffel Zucker in der elektrischen Kaffeemühle zu einem rosa Pulver zermahlen und mit dem Puderzucker vermengen.

Die zimmerwarme Butter und den Hibiskus-Zucker schaumig aufschlagen. Die Eier nach und nach zugeben. Backpulver mit Mehl und Speisestärke mischen, hinzugeben und zu einem homogenen Teig verrühren. Die Cranberries unterheben und den Teig in die Gläser verfüllen, bis diese jeweils etwas mehr als zur Hälfte gefüllt sind. Bei 180°C ca. 30-35 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durch ist, dazu das Stäbchen in den Teig hinein stecken, herausziehen und wenn keine Teigreste daran kleben, ist der Kuchen durchgebacken.

Nun die Gläser noch heiß verschließen und abkühlen lassen. Beim Abkühlen kann sich Kondenswasser bilden, welches wieder verschwindet und keineswegs bedenklich ist.

Der Kuchen bekommt durch die Hibiskusblätter eine schöne violette Färbung und zusammen mit den Cranberries einen schön fruchtig - frischen Geschmack. Dazu ein Tupfer Schlagsahne und ein Kaffee oder Cappuccino -lecker!

Arbeitszeit: 20 Min. Schwierigkeitsgrad: normal


Rotweinkuchen

Zutaten für diesen einfachen aber leckeren Rotweinkuchen: 250g Mehl, 4 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, 1/2 Päckchen Backpulver, 200g Zucker, 250g Butter, 1Tl Zimt, 100g Raspelschokolade, 2 EL echter Kakao, 1/8l Rotwein (Dornfelder oder Spätburgunder)

Zubereitung: Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen (Handmixer), zum Schluss die Schokoraspel unterheben (= vorsichtig einrühren). Teig in eine gefettete (sehr gut: Rama Culinesse) Kastenform geben und bei 180° 50 - 60 Minuten backen (Umluft 160°, Gas Stufe 3). Wenn Du den Kakao weg lässt, könnte ich mir das farblich gut als Dame vorstellen!


Puddingbuttercreme

Zutaten: ½ Liter Pudding, fertig gekochter, 125 g Butter,

Zubereitung:Alle Zutaten müssen gleich warm sein, bevor sie weiter verarbeitet werden. Die Butter nach und nach vorsichtig unter den Pudding rühren, bis eine homogene Creme entsteht. Diese Creme kann nun zum Füllen von Torten verwendet werden. Arbeitszeit: ca. 15 Min. Schwierigkeitsgrad: simpel

Kannst sie ja nach Geschmack verfeinern!


Um es noch einfacher zu haben einen Teil des Teiges in 2 busenförmigen Schüsseln backen. So was wie Rührschüssel/Schlagkessel/Wasserbad- Schüssel: http://media.news.de/resources/thumbs/22/56/855337253_540x300/56ddf054aa2330bab42a617f79bf.jpg

Ich hoffe ich konnte helfen? ::-)

Koch- und Backdaumen hoch und los geht`s! - (backen, Kuchen, Torte)

1.000 Dank, für`s Sternchen! ::-)

0

Im Grunde kannst du beinahe jedes Kuchenrezept hierfür verwenden, solange er sich Schichten lässt. Nach dem Schichten den Busen herausschnitzen und zum Schluss alles mit rosefarbenem Marzipan belegen. Wenn Marzipan unerwünscht ist, kann man eine Glasur nehmen, und einen Teil der angegebenen Wassermenge durch Rote-Bete-Saft ersetzen.

Schau mal..hier gibt es ein Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung...gutes Gelingen :-)