10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass der rohe Reis angeröstet wird, hat man dir ja schon beantwortet. Ganz sicher ist allerdings, dass die angegebenen 400 ml Flüssigkeit niemals ausreichen werden. Reis : Wasser normalerweise immer 1 : 2. Ich messe immer tassenweise ab. 1 Tasse Reis - die Menge reicht bei uns für 2 Personen als Beilage - und 2 Tassen Wasser.

Dazu kommt, dass in dem Rezept nicht steht, dass es ganz bestimmt sinnvoll ist, den Reis beim Qellen mit einem Deckel abzudecken, meistens reicht die Resthitze der Kochstelle - es sei denn du hast Induktion - aus zum Garen. Maximal die Platte auf Minimalhitze nach dem Aufkochen stellen. Du musst auch keine Pfanne nehmen. Anrösten kann man genauso im Topf, ein weiter ist aber von Vorteil.

Wenn du Risottoreis nimmst, brauchst du sogar die 4-6 fache Menge Flüssigkeit...Dann ist es wichtig, nicht alles auf einmal hineinzugießen, sondern immer nur schrittweise, und immer schön umzurühren. Dadurch reiben sich die Reiskörner leicht ab und das Risotto bekommt seine typische "schlotzige" haftende Konsistenz!

0

Nein, du gibst den rohen Reis in die Pfanne und röstest ihn (Hitze nicht zu stark, sonst brennt der Reis an, außerdem umrühren und nur wenige Minuten rösten). Anschließend wird Brühe drüber gegossen, in dieser gart der Reis dann.

Das Rösten dient der Entstehung von Röstaromen, die normalerweise sehr lecker sind.

Ich mache das so: Olivenöl in die beschichtete Pfanne, heiß werden lassen (nicht rauchend) dann den Reis in die Pfanne und etwas durchziehen. Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe daran geben und auf kleiner Flamme leicht köcheln bis er weich ist, es muß dabei immer wieder nachgegossen werden. Zuletzt gebe ich dann junge Erbsen aus der Dose dazu lasse die Flüssigkeit noch etwas abdampfen - fertig. Das Rezept bei Chefkoch ist recht gut, nur dass der Reis trocken angeröstet wird - gute Idee, ich werde es ausprobieren.

Ja den schon gekochten Reis :) ungekocht kann man den nicht anrösten ;D

kann man schon, bringt meiner Meinung nach nur nichts. bin mir auch nicht sicher, ob dann wirklich der Reis gar sein soll, nachdem er "nur" quillt. aber bei dem Rezept muss man tatsächl. den harten ungekochten Reis in die Pfanne hauen.

0

Der Reis soll geröstet und nicht gebraten werden. Nüsse und Kaffee kocht man vor dem Rösten ja auch nicht.

0

Klar geht das ungekocht! Wenn es sich um ein Risotto- oder Pilaw- Rezept handelt, wird dieser eben typischerweise roh angeröstet (nur kurz in Fett und mit Zwiebeln) und dann mit einer Flüssigkeit aufgegossen.

0

Nach dem Rösten in der Hühnerbrühe quellen lassen, bis das Wasser vollständig aufgenommen wurde. Heißt für mich, daß der ungekochte Reis leicht geröstet wird.

das quellenlassen hat mich auch stutzig gemacht. danke!

0