5 Antworten

Wenn deine Schüssel nur halb so groß ist, wie für das Rezept, einfach die gesamt Menge halbieren und evtl. anpassen, das muss man nicht unbedingt komplett ausrechnen zwinker...gutes Gelingen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mit dem Durchmesser 18

Achtzehn was?

Wenn es Zentimeter sind, und Du eine Halbkugel mit Durch­messer 18 cm machen willst, dann hat die 4r³π/6 Volumen. Es steht nicht, wie dick der Bisquit ist, aber ich schätze einen Zentimeter. Bleiben also 16 cm Durchmesser übrig, die mit der Fülle gefüllt werden wollen. Dein Radius ist also 8 cm, und das Volumen ist ein guter Liter.

Ein Kilo Wasser wiegt einen Kilo. Dein Zeug wird etwas schwerer sein, weil viel Zucker drin ist. Schätzen wir mal 1½ kg, eventuell auch etwas mehr.

Das Rezept bei Chefkoch setzt 850 g Zeugs plus vier Banenen ein. Ich habe keine Ahnung, wie schwer eine Banane ist, aber es sollte wohl so ungefähr auf die richtige Menge hinkommen.

(Wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe)

Wenn beim Füllen ein Loch übrigbleibt, kannst Du ja noch schnell etwas Topfen oder eine Reservebanane reinquetschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von indiachinacook
02.07.2014, 02:32
Ein Kilo Wasser wiegt einen Kilo

Da wird mir wohl niemand widersprechen. Gemeint war aber: Ein Liter Wasser wiegt einen Kilo.

0

wenn ich 1,5 Liter möchte und das Rezept für ca 2,5 bis 3 Liter gedacht ist, dann müsste ich um den Faktor 0,6 umrechnen oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe den Kuchen nun gebacken. Habe die Zutaten zur Sicherheit *0,75 gerechnet. Der Biskuit (vor allem der Helle) war zu viel, aber die Menge der Füllung hat perfekt gepasst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.schulminator.com/mathematik/kugel

Wenn deine Charlottenform eine Halbkugel ist, brauchst du also ca.1.500 qcm Füllung, je nachdem, wie dick deine Bisquit-6-Ecke sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von safran123
01.07.2014, 19:45

bist du dir denn sicher, das der Durchmesser 18 cm sind?? das kommt mir sehr klein vor.

0

Was möchtest Du wissen?