Revolution? Was genau ist das?

2 Antworten

Hier steht es ganz einfach und gut beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Revolution

"Der Begriff Revolution wurde im 15. Jahrhundert aus dem spätlateinischen revolutio („das Zurückwälzen, die Umdrehung“) entlehnt und zunächst als Fachwort in der Astronomie für den Umlauf der Himmelskörper verwendet. Später wurde das Wort auch allgemein für „Veränderung, plötzlicher Wandel, Neuerung“ gebräuchlich. Die heutige Bedeutung als „meist, jedoch nicht immer, gewaltsamer politischer Umsturz“ bildete sich erst im 18. Jahrhundert unter dem Einfluss der Französischen Revolution."

Jemand lehnt sich auf, begehrt auf. Nenne es wie Du willst, aber eine Revolution ist ein Aufstand.

November Revolution leicht erklärt?

Hi, könnte mir jemand die November Revolution kurz und möglichst leicht erklären ? Danke im Voraus !

...zur Frage

Warum spielen Studenten bei Revolutionen immer eine so große Rolle?

Hallo, ich beschäftige mich gerade, da ich Geschichte LK habe, mit der Geschichte Deutschlands von ca 1800 bis jetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Studenten oder generell junge Leute sehr oft bei Revolutionen eine tragende Rolle spielen. Kann das jemand erklären? Würde mich ggf. auch über Artikel oder ähnliches freuen. Danke!

...zur Frage

Was sind die Privilegien des ersten und zweiten Standes zur Zeit der Französischen Revolution?

Könntet ihr das Ganze bitte so erklären, dass ein neunjähriges Kind es versteht?

...zur Frage

Wie findet ihr die französische Revolution, was findet ihr gut und was schlecht?

Hallo! Eigentlich steht die Frage schon oben, also wie fandet ihr die französische Revolution? Was fandet ihr gut, was schlecht, was waren von euch aus gesehen Vorteile, was Nachteile an der fr. Rev.? Ich weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll und erhoffe mir durch eure Meinungen vielleicht, dass mir meine Meinung dann klarer wird:-) Vielen Dank schonmal für alle Antworten! Einen schönen Tag/Abend noch:-)

...zur Frage

Was versteht sich unter der "Revolution von oben"?

...zur Frage

Was ist die Staatsgewalt (Grundgesetz)?

Was genau versteht man eigentlich unter der Staatsgewalt? Kann das vielleicht jemand einfach und verständlich erklären?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?