Revisionssicherheit in ganz Deutschland?

1 Antwort

Da sich die Revisionssicherheit aus dem HGB und auch der AO ableitet, gilt sie natürlich im gesamten Bundesgebiet.

Ob du dich strafbar machst, wenn du sie abschaltest, das kann ich nicht beurteilen. Du solltest dich aber auf jeden Fall schriftlich absichern, dass das Abschalten den Revisionssicherung auf Wunsch des Kunden geschieht und du den Kunden auf die Vorschriften hingewiesen hast. Möglicherweise will der Kunde ja ein alternatives System nutzen, was den Ansprüchen der Grundsätze der ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff Genüge tut. Das wäre dann seine Sache. Wobei ich kaum glaube, dass das der Hintergrund einer Kundenanfrage wäre.

Vielen Dank für die Hilfreiche antwort :-)

0

Was möchtest Du wissen?