reueessen...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei google fand ich die Information, das sei das Essen nach einer Beerdigung. Ich kenne den Begriff nicht, aber die Sitte schon.

Es ist so gedacht, dass alle Teilnehmer des Begräbnisses sich zusammensetzen im Gedenken an den/die Verstorbene/n. Und weil das meistens mehr Leute sind als ein Haushalt verkraften könnte, geht man in ein Gasthaus.

Um nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, man wolle etwas "feiern", ist so ein Mahl üblicherweise einfach. Es gehört halt dazu, sollte aber nicht die Hauptsache der Zusammenkunft sein.

Oft gibt es auch nur einen Nachmittagskaffe. Bei der letzten Gelegenheit, die ich erlebt habe, saßen da Verwandte zusammen, die sich sonst nicht regelmäßig sehen und unterhielten sich über die Tote und das Verhältnis, das sie zu ihr hatten. Ich fand das durchaus passend.

okay danke...

0

In anderen Gegend heißt das auch:"Das Fell versaufen." Das ist das Essen und Trinken nach einer Beerdigung, da unterhalten sich die Gäste noch über den Verblichenen. Eine schöne Tradition!

AHa, Reue-Essen. Wenn man´s richtig schreibt, würde auch Google es finden.

0

fell versaufen! das klingt aber böse

0
@Dini1

Ist nicht böse, ich kenne den Ausdruck von verschiedenen Landstrichen!

0

Kann man bei Photoscape den Hintergrund ändern?

Wenn zum Beispiel auf einem Bild ein Gesicht und im Hintergrund Bäume sind, man will aber keine Bäume als Hintergrund sondern alles weiß außer das Gesicht - funktioniert das mit Photoscape?

...zur Frage

Wie läuft eine Beerdigung ab ?

Hi also morgen ist meine erste Beerdigung wo meine Großtante Beerdigt und ich wollte einfach mal fragen wie so eine Beerdigung abläuft

...zur Frage

Steine auf jüdischem Grab?

Hallo zusammen! Im Judentum werden von Trauergästen kleinere handliche Steine auf Grabsteinen niedergelegt. Meine drei Fragen dazu sind nun: Wird das nur bei Beerdigungen oder bei jedem Friedhofsbesucht gemacht? Handelt es sich um irgendwelche Steine oder erfüllen diese irgendwelche Voraussetzungen? Welchen religösen Hintergrund hat dieser Brauch? Danke euch im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Dürfen in Deutschland Menschen auf dem eigenen Grundstück beerdigt werden?

Angeregt durch einen Artikel in der heutigen BamS komme ich zu dieser Frage. Und zwar ist die Mutter von Frau von der Leyen auf dem eigenen Grundstück hinterm Haus begraben. Man sieht das Grab, im Hintergrund das (ein) Haus und den Vater Albrecht auf einer Steinbank vor dem Grab sitzen.

...zur Frage

Was macht man am besten, wenn man lebendig begraben werden sollte?

Ich hab mir mal so n paar Gedanken gemacht, was passieren würde, wenn man auf einmal wieder lebt,aber man gerade im Sarg evtl. schon unter der Erde liegen würde. Würde man ersticken, wegen Platzangst umkommen, oder was ? Und wie könnte man auf sich aufmerksam machen - eigentlich nicht,oder ?

...zur Frage

Kann man bei Whatsapp für jeden Chat den Hintergrund einzeln einstellen?

Ich hab mein Smartphone noch nicht lang. Also bei Whatsapp kann man ja bei Einstellungen -> Chat Einstellungen -> Hintergrund einen Hintergrund auswählen. Wenn ich das mache gilt der Hintergrund für jeden Chat. Doch wie mache ich es, dass ich für jeden Chat den hintergrund einzeln auswähle, oder geht das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?