Rettungssanitäter neben Schule?

1 Antwort

Natürlich kannst Du als Rettungssanitäter Geld verdienen. KTW's werden üblicherweise mit hauptamtlichen RS besetzt. Wenn Du es nebenberuflich machen willst, mußt Du Dich einem OV anschließen und am Besten vorher mit dem zuständigen KV vereinbaren, daß Du ehrenamtlich Schichten fahren willst. Dann bekommst du wenigstens ein bißchen Aufwandsentschädigung.

Und Du kannst die Ausbildung zum RS schon irgendwie nebenberuflich machen. Es fällt allerdings üblicherweise Blockunterricht an, der über eine Woche geht. Dazu kommen natürlich die Zeiten auf der Wache und in der Klinik. Die sind allerdings leichter auf Wochenenden zu legen als der Blockunterricht. Wie es speziell in Deinem Bereich möglich ist, kann Dir der zuständige KV sagen.

Erst einmal vielen Dank für diese Antwort!!!:)

Was genau ist Ov?

Und KV?

Und beschränkt sich die Tätigkeit alleinig auf KT's?



0
@guterbozz

Ich dachte, Du hättest Dich schon vorab informiert. OV ist der Ortsverein und KV folgerichtig der Kreisverband.

Die Einsatzbereiche als RS sind sehr vielfältig und unterscheiden sich je nach Arbeitgeber. Das kann Dir am besten die Organisation sagen, über die Du den RS machen willst.

0

Wie kann ich First Responder werden bzw nebenbei im Rettungsdienst tätig sein?

Hallo Liebe Community.

Ich habe heute ein großes Anliegen. Ich würde gerne in meiner Freizeit, wenn ich im Sommer 18 geworden bin, nebenbei als First Responder tätig werden. Jedoch habe ich das Problem, dass ich so gut wie garnichts auf Google finde oder es einfach nicht verstehe😅. Ich würde gerne von euch wissen wie ich FR werden kann sprich Voraussetzungen, der Weg dorthin und wo ich das machen kann und wie sieht es dann mit den Einsatzmitteln aus also Fahrzeug und Medizinische Mittel. Ich wohne in einer ländlichen Umgebung, nächste Großstadt ist 40 min entfernt, sprich keine Berufsfeuerwehren hier, nur freiwillige. Bei uns ist auch das DRK vertreten.

Und der andere Punkt:

Wie kann ich ehrenamtlich oder nebenbei im Rettungsdienst aktiv werden. Ist dies möglich und wie sieht es hier aus mit dem Weg dorthin (Qualifikation zum Rettungssanitäter?). Ist es nur beruflich also gegen Bezahlung oder auch ehrenamtlich möglich? Ist dies neben Hauptberuf dann überhaupt vertretbar also in der Freizeit oder ist dies Problematisch?

Falls notwendig: Ich wohne in Hessen(Mittelhessen, Lahn-Dill-Kreis) in einer ländlichen Umgebung sprich Kleinstadt in der Nähe und nur Dörfer.

Ich freue mich über jede Antwort. Vielleicht habt ihr mehr Wissen und Erfahrung damit. Danke im Voraus.

Grüße

...zur Frage

Welche Ehrfahrungen habt ihr mit dem Abendgymnasium?

Ich hab vor mein Abitur am Abendgymnasium nachzuholen. Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr damit klar kommt? Geht ihr nebenbei arbeiten? Wie sind die Lehrer bzw. wie ist der Unterricht gestalltet? Wenn ihr auf das Abendgymnasium in Darmstadt, Hessen geht, wäre es gut wenn ihr mir sagen könntet wie es dort ist. Danke im Vorraus

...zur Frage

Rettungssanitäter als Nebenjob neben Abitut und Studium?

Hallo ich werde bald mein Abitur angehen und werde auch dann somit schon 18 sein. Da ich mich sehr für den Beruf Rettungssanitäter interessiere, würde ich gerne wissen,ob ich neben meinem Abitur den Job machen mit  Ausbildung um,um mein Interesse zu steigern und um etwas Geld zu verdienen.

...zur Frage

Welche Verletzungen haben die Personen dann erlitten?

Auto erwischt 2 Kinder (konnten nicht gesehen werden, liefen hinter LKW hervor)...Auto ein VW Touraeg, Geschwindigkeit ca. 60 km / H..(Bundesstraße) Frontscheibe intakt...Motorhaube zerdrückt...einige Meter weiter zum Stillstand gekommen., zeigen die Unfallbilder. welches Verletzungsmuster haben die Kinder ? haben es gott sei dank überlebt. Nur als Frage wegen Ausbildung zum Rettungssanitäter. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?