Rettungspilot:in werden ohne Verschuldung?
Hallo ihr Lieben,
in einigen Wochen bin ich mit meinem Abi durch und bin neulich auf den Beruf als Rettungspilotin gekommen. Ein Beruf, für den ich mich sehr interessiere und an meine Grenzen gehen würde, anders als bei anderen Beruf. Jedoch kostet so ein Hubschrauberpilotschein Unmengen an Geld, was ich mir nicht finanzieren kann.
Ich möchte mich auch nicht verschulden, besonders, wenn mir der Job als Rettungspilotin nicht garantiert ist. Den Traum möchte ich nicht aufgeben… und es soll Umwege geben. Kann mir da jemand weiter helfen? Ich wäre euch sehr dankbar :,)
In der Zwischenzeit möchte ich die Zeit effektiv nutzen und werde wahrscheinlich studieren. Mein Abi soll ja nicht umsonst sein. Könntet ihr mir da bestimmte Studiengänge empfehlen?
GaLiGrü
1 Antwort
Die Ausbildung ist das eine, die andere Herausforderung ist, dass du nach der Ausbildung erstmal Flugstunden als Co-Pilot brauchst. Jedoch fliegt kaum ein RTH bzw. ITH mit zwei Piloten. Die Standartbesatzung ist ein Notfallsanitäter, ein Notarzt und der Berufspilot.
Entsprechend wird es kaum Stellen geben und die wenigen die es gibt, sind sehr begehrt.
Der einzige Weg, der dich mittels einem Umweg zu deinem Beruf bringt, ist die Pilotenausbildung bei der Bundeswehr. Hierfür musst du Offizier werden und dich viele Jahre verpflichten. Danach kannst du Zivil fliegen.
Alternativ wirst du Polizist und schaffst es eine der ganz wenigen und begehrten Pilotenstellen zu bekommen. Dann kannst du Polizeihubschrauber fliegen und du kannst in der Rettungsfliegerei die orangenen Vögel vom Bundesinnenministerium fliegen.
Mittlerweile mache ich mir um die Finanzierung der Ausbildung weniger sorgen, sondern eher, ob ich später wirklich einen Job bekomme. Wie du auch meintest, braucht man viel Flugerfahrung und wahrscheinlich müsste ich mehr als 2.000/3.000 Stunden erreichen, um überhaupt eine Chance zu haben, als Rettungspilotin eingestellt zu werden. Ich möchte trotzdem gerne versuchen, eine Pilotin in diesem Bereich zu werden. Hättest du da Ideen, wo man bessere Chancen auf einen Job hat?
Lieben Dank. Die Bundeswehr und Polizei habe ich auch in Erwägung gezogen, aber angesichts der derzeitigen Lage, möchte ich mich nicht der Bundeswehr verpflichten, vor allem, wenn es ganze 16 Jahre sind. Dass ich in der Polizei zur Pilotin werde ist auch nicht sicher. Die Stunden könnte man auch mit Pipeline fliegen machen oder gibt es da einen Haken? Was ist deine Meinung dazu, dass ich die Flugstunden mit der Pipeline fliege?