RETTUNGSMESSER?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Rettungsmesser sind oft Einhandmesser. Das sind Messer bei denen man ungeübt die Klinge mit einer Hand öffnen und feststellen kann. Solche Messer darf man grundsätzlich nicht führen (in der Öffentlichkeit griffbereit halten).

Normale Taschenmesser, also Klappmesser welche zweihändig zu öffnen sind, stellen keine Probleme dar. Messer sind erst einmal Werkzeuge und dürfen daher auch fon Minderjährigen besessen und geführt werden. Was Messer nicht haben dürfen, sind Waffeneigenschaften (z.B. Klinge als Stoßwaffe konstruiert wie die Tanto-Form, oder wenn beide Seiten geschliffen sind, wie bei einem Dolch). Solche "Waffen" darf man erst ab 18 besitzen, dann aber auch nicht führen.

Du darfst rettungsmesser erst mit 18 erwerben und besitzen. Und in der öffentlichkeit darf es nich geführt werden.

PatrickLassan 14.06.2014, 18:22
Du darfst rettungsmesser erst mit 18 erwerben und besitzen

Minderjährige dürfen jedes Messer erwerben und besitzen, solange es sich nicht um ein Messer handelt, das als Waffe im Sinn des Waffengestze einzustufen ist. Lediglich führen sie es unter Umständen nicht, wenn es nämlich unter das Führungsverbot nach § 42a WaffG fällt.

0

als Freizeit und als Sicherheit wenn ich einen auto Unfall habe weil so das ist mir oft passiert und zum altag

Kommt drauf an,brauchst du es für den Beruf oder wofür möchtest du ein Messer haben?

luc1234 13.06.2014, 21:22

als Freizeit und als Sicherheit wenn ich einen auto Unfall habe weil so das ist mir oft passiert und zum altag

0
PatrickLassan 14.06.2014, 18:21
@luc1234
wenn ich einen auto Unfall habe weil so das ist mir oft passiert

Ich fahre seit weit über 30 Jahren Auto, und ich habe noch nie ein Rettungsmesser benötigt.Anscheinend hast du mehr Pech als ich.

0
MichaelMeyerHL 18.06.2014, 17:47
@luc1234

Ich möchte ja nicht sarkastisch erscheinen, aber wie bitteschön kann es Dir schon oft passiert sein, daß Du einen Autounfall hattest? Ich meine, so mit 15 kann das wohl kaum hinhauen. Nebenbeibemerkt ist ein Rettungsmesser erst dann ein Rettungsmesser, wenn es ALLE genau definierten Anforderungen des BKA an ein Rettungsmesser erfüllt und eine BKA- Zulassung als Rettungsmesser hat. Wenn das so ist, gilt ein Rettungsmesser nicht mehr als Messer, sondern als Werkzeug.

0

Was möchtest Du wissen?