Rettungshund? Wer hat Erfahrung?

3 Antworten

Am besten keinen Hund anschaffen, sich als Helfer bei einer Staffel ohne Hund anmelden! So bekommst du auch Einblick in diese Arbeit. Mit der Zeit weißt du auch welcher Hund für dich geeignet ist! Und ob es dir Zeitlich passt.
Es sind leider nicht alle Hunde für diese Arbeit geeignet.

ich bin mit meinem Hund bei der Rettungshundestaffel. Es ist etwas wunderbares, nicht nur für den Hund. Die einzigen Kosten die auf dich zu kommen: 1. Garderobe,2. Fahrtkosten zum Training,3. Superleckerchen für den Hund, 4.einmalige Anschaffungen wie z.b. viele kleine Plastikbehälter ca. 20 Stück, wo die Superleckerchen drin verpackt werden. Sonst fallen keine Kosten an. Wenn Veranstaltungen sind, wird gemeinsam gegessen, aber das machst Du ja sonst auch :-)die Rettungshundestaffel ist kein Verein, sondern eine Institution, da gibt es keine Vereinsbeiträge. Was du unbedingt braucht ist Zeit-Zeit-Zeit, jeden Tag trainieren, weil du regelmäßig Prüfungen ablegen mußt. Es ist aber super dabei zu sein.vlg von der mobilen Hundeschule aus dem Taunus

Danke für die Antwort. Ich möchte das schon lange machen, nur hatte ich bisher nicht den passenden Hund. Ich hab meine Hunde zwar immer so ausgewählt, aber: beim ersten war ich selbst zu unerfahren, der 2.war zu dumm, der 3. hat alles mitgebracht, aber er ist recht frühzeitig erkrankt und hat trotzdem sehr lange gelebt. Aber jetzt hab ich den Hund und die Erfahrung mit Hunden. Es sollte jetzt was werden. Danke. L.G.

0

Erfahrung hab ich damit nicht, aber wir hatten mal einen Neufundländer mit dem am Kanal im Sommer spazieren gehen war die Hölle, der hat jeden aus dem Wasser gezogen ob derjenige wollte oder nicht.

Ja! so sind die, ich hatte auch einen Neufundländer. Das ist noch schlimmer! Bei jedem Wetter werden die Fische aus dem Gewässer gerettet. Auch bei Frost und wenn der Fisch nicht möchte. L.G.

0
@Tonica

Ja, diese Rasse wird als Wasserrettungshund eigesetzt, um Ertrinkende zu Retten.

0
@Tonica

Ja, diese Rasse wird als Wasserrettungshund eigesetzt, um Ertrinkende zu Retten.

0

Wo kann man sich so einen Hund kaufen?

Glaubt ihr solche Hunde gibt's im Tierheim?

Oder habt ihr Erfahrung wo man solche Hunde kaufen kann?

...zur Frage

Argumente für einen Hund/Welpen?

Hallöchen! Die Situation ist so: ich wünsche mir einen Hund, mein Bruder wünscht sich einen Hund, meine Mutter will einen Hund und mein Vater findet es ok. Nun glauben meine Eltern aber, dass wir Kinder es nicht schaffen uns genügend und ausdauernd um einen Hund zu kümmern. Ich bin mir jedoch ganz sicher dass wir das schaffen. Unser Wunsch wäre eigentlich ein Welpe, am besten ein Weibchen.

Also, meine Frage: Hat jemand Argumente für einen Hund, die Sinn machen? Es dürfen auch Gegenargumente sein, dann aber bitte mit Lösungen, um die Gegenargumente zu "entkräften"!

Wir haben auch noch 2 Kaninchen, um die wir uns kümmern. Eine Freundin von mir hat selbst eien Welpen und sie kommt auch mit ihm zurecht...

Dankeeeee!!!

PS: Und ja, ich habe mich genug informiert; ja, ich habe Erfahrung; ja, ich weiß, dass ein Hund, vor allem ein Welpe, viel Mühe macht...

PPS: Wäre übrigens auch echt cool wenn ihr zufällig eine vertrauenswürdige Hundevermittlungsseite kennt, wo auch Welpen vermittelt werden (natürlich frühestens ab dem Alter von 10 Wochen!)? Ein Tierheim im Kreis Rosenheim geht auch :) (PLZ: 08031)

...zur Frage

Wie anstrengend ist ein Hund?

Ich will mir demnächts unbedingt einen Hund kaufen. Ich will einen Shih Tzu.. Also einen kleinen Hund.

Ich habe diesen Wunsch schon sehr lange. Meine Mutter ist kurz davor mir den zu erfüllen :D
Ich weiß das ein Hund nicht nur zum kuscheln oder zum "süß finden" da ist...

Ich muss bald wieder zur Schule, bin warscheinlich den halben Tag da. Ich stells mir mit einem Hund nicht einach vor, aber ich will umbedingt eins haben!Hat schonmal so ein "schnupper" Tag bei 2 großen Hunden. Ich hab mit ihnen gespiel, bin mit ihnen gasi gegangen und hab ihnen 1 Trick beigebracht. Es war schon anstrengen aber es hat mir um so mehr Spaß gemacht.

Wie viel wird ein Hund kosten? Zb. Sachen für Hunde usw...Was mögen Hunde überhaubt garnicht?Ist ein Hund für ein Anfänger (zu)anstrengend?Danke für die Antworten! :)

...zur Frage

Australian shepherd ja oder nein?

Ich liebe Australian shepherds und will mir einen zulegen, aber ich wohne in einer kleinen Wohnung in einer Stadt und habe keinen Garten. Ich möchte den Hund zum Rettungshund ausbilden und ich bin auch für anderen Hundesportarten ganz offen. Ich überlege es mir schon 2 Jahre ob ich mir einen Aussie holen soll, ich habe mich auch schon im Internet informiert, bin aber unsicher ob ich den Hund genug Körperlich und vor allem Geistig Auslasten kann. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit der Rasse ? Und mit der Haltung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?