Rettungsgasse bei Stau

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

nein nicht unbedingt aber du sollst dich so hinstellen das du im notfall sofort eine gasse bilden kannst also ein bisschen mehr links auf der rechten spur und ein bisschen mehr rechts auf der mittlerern ;)

Dazu aus der StVO:

§ 11 Besondere Verkehrslagen
(...)
(2) Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.

Die "Rettungsgasse" muss also gebildet werden und zwar sobald der Verkehr stockt.

Ist doch auch logisch, oder? Wenn jeder Autofahrer erst dann zur Seite fährt, wenn hinter ihm bereits das Einsatzfahrzeug steht, dann kommt dieses doch kaum voran.

Und ein Problem ist das doch auch nicht wirklich ... wer rechts ist, fährt ganz nach rechts (nicht aber auf den Standstreifen) und wer links ist, fährt ganz nach links.

§ 11 Besondere Verkehrslagen (...) (2) Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden. ”

Man sollte immer sofort eine Gasse bilden und NICHT auf den Standstreifen fahren. Wenn die Gasse erst gebildet wird wenn Blaulicht kommt dauert es zu lange, weil nicht jeder genügend Abstand zum Vordermann hält. Und lange nicht jeder das Martinshorn hört (Laute Musik) Leider wird das nicht gemacht.

Linke Spur zur Leit Planke Rechte Spur zum Standstreifen (im Stau)

ja man muss eine Rettungsgasse bilden, aber du hast recht, die wenigesten wissen es.

sayka41 21.10.2012, 14:10

Das Problem ist ja, wenn ich mich als einziger korrekt verhalten würde... ;-)

0
wfes02 21.10.2012, 14:13
@sayka41

Dann ist es doch OK, wennn du ganz an den Rand fährst.

0

Ein Stau kann sich wieder auflösen. Wozu also eine Rettungsgasse bilden?

Was möchtest Du wissen?