Rettungsdienst oder Feuerwehr?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kommt immer darauf an. Mal sind es die HiOrgs die besser sind in sachen Rettungsdienst, mal die Feuerwehr. (Bei uns z.b. hinkt die BF den HiOrgs kompetenzmäßig um einiges hinterher). Aber so wie sich deine Frage anhört möchtest du wohl auch später in dieser Richtung beruflich Fuß fassen. Ich würde dir da pauschal die Feuerwehr ans Herz legen. Da eine Ausbildung aufgrund mehrerer Aspekte dort wesentlich mehr Sinn macht.

Mach dich einfach mal in der nächstgelegenen Berufsfeuerwehr schlau ob sowas bei denen möglich wäre. Die Teppichabteilung (die Leute im Buro) hilft dir da sicher weiter und stellt dich zum verantwortlichen ggf. durch. Zumal könntest du auch in beide Bereiche direkt reinschnuppern, da Berufsfeuerwehren i.d.r. den Rettungsdienst mit abdecken und du dich somit auch nicht an zwei verschiedenen Orten vorstellen musst.

Falls dir beide Bereiche liegen (wovon ich ausgehe wenn du bereits bei JF und JRK tätig bist). Würde ich dir die Ausbildung bei der BF nahelegen weil es wie oben schon gesagt besser für dein späteres Berufsleben ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt und gehört nicht direkt zu deiner Kernfrage. Nur damit du es weisst :)

Dann viel Erfolg!

Ich bin zwar eher für den Rettungsdienst, aber heutzutage kannst du bei der Feuerwehr hin. Viele Wachen machen Feuerwehr und Rettungsdienst gleichzeitig. Wünsche dir viel Erfolg, oder mach doch einfach in beiden Bereichen Praktikas.

LG V.

Bevor du 18 bist wird das wohl nicht gehen. Bist du 17 und wirst bald 18 kanns sein, daß mal einer ein Auge zudrückt aber ansonsten ist zumindest beim Rettnugsdienst das Mitfahren auf einem Einsatzfahrzeug unter 18 tabu. Auch den RD bei der Feuerwehr betreffend. Wie die das sonst halten weiss ich nicht aber vermutlich genauso.

Bei welcher Feuerwehr kann man ein Praktikum machen? Geht doch eh nur bei Berufsfeuerwehren, oder?

Ich hab nen halb Brüder der ist 18 und seit Montag im Rettungsdienst tätig, ich bin ja auf dem Land und möchte nicht so gern in der Stadt arbeiten

Wenn das mal überhaupt geht... dann bei berufsfeuerwehrern, die machen ja auch noch Rettungsdienst und man muss dafür aber 16-18 sein oder so.... FFW geht ja nicht, liegt ja auf der Hand

In vielel Städten übernimmt die Feuerwehr auch die Notfallrettung. Versuch doch bei genau so einer zu landen, denn hast du beides.

Feuerwehr ganz Klar

Was möchtest Du wissen?