Rettungsassistenten auch Berufsfeuerwehrmann?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Berufsfeuerwehrmann ist durch seine Ausbildung auch Rettungsassistent.

Der Rettungsassistent ist "nur" Rettungsassistent!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MegaStyler97
30.03.2012, 21:46

Okay, aber wer ist den nun auf dem RTW?
Der Berufsfeuerwehrmann der auch die Ausbildung als Rettungsassistenten hat oder der "nur" Rettungsassistent ???

0
Kommentar von baertl
16.07.2012, 09:18

Das ist nicht richtig - nicht jeder Berufsfeuerwehrmann ist auch Rettungsassistent. Das sind zwei Ausbildungen, nicht alle Berufsfeuerwhren qualifizieren ihr Personal doppelt.

Rettungsassistent ist eine eigenständige geschützte Berufsbezeichnung mit gesetzlich geregelter Ausbildung (übrigens im Gegensatz zum Feuerwehrmann, der weder ein geschützter Begriff ist noch eine bundesweit einheitlich gesetzliche Ausbildung hat).

0
Kommentar von baertl
16.07.2012, 09:18

-.-

0

Es handelt sich um völlig unterschiedliche Berufe, entweder Rett. Ass. oder Hauptberuflicher Feuerwehrmann. Bei uns gibt es auch Kollegen, die beide Ausbildungen haben.

Es gibt aber auch Rett. Ass., die in der Freiwilligen Feuerwehr sind. Die sind dann aber nicht Hauptberuflicher Feuerwehrmann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?