Katastrophenschutzfahrzeuge ohne Funkkennziffer?

5 Antworten

Es steht nirgends geschrieben, dass der Funkrufnahme sichtbar außen angeschrieben sein muss.

Wenn eine Bereitschaft ihre Fahrzeuge auch so auseinander gehalten bekommt, steht es ihr absolut frei, auf eine solche Beschriftung zu verzichten.

Steht bei uns auch nicht dran, weil das einfach keinen Sinn macht. Die Fahrzeuge werden ja des öfteren durch getauscht und behalten den Rufnamen ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht mir vorallem um Fahrzeuge der Bereitschaft vom DRK bei uns. Die Fahrzeuge bleiben hier eigentlich bei ihren Standorten haben aber manchmal eine Nummer und manchmal nicht. Teilweise haben auch zwei von drei Fahrzeugen an einem Standort eine Nummer und das dritte nicht und das hat michbgewundert.

Also gibt es keine Art von Fahrzeugen im Einstdienst die gar keine Nummer haben?

Wenn sie ein Funkgerät verbaut haben dann haben sie auch einen Funkrufnamen.

Der muss aber nicht zwangsläufig am Fahrzeug dran stehen.

Die Frage ist.

War es ein RTW oder KTW ?

Ja. RTW haben es oft sichtbar. Auf dem Dach meistens, damit die Luftrettung Koordinieren kann bei groß Unglücken.

Ein KTW hat es nicht unbedingt.

Wird oft von Johanniter, Samariter, Roten Kreuz etc. durch geführt. In Berlin gibt es sogar ganz private Dienstleister.

Falls jemand die Unterschiede nicht kennt:

KTW= Kranken Transportwagen

RTW = Rettungs-Transportwagen

Es waren 2 MTW von verschiedenen DRK Ortsvereinen(Bereitschaft) Hat mich nur gewundert weil das eine Fahrzeug steht schon seit Jahren nur in unserer Stadt hat aber keine Nummer. Ein ähnliches Fahrzeug steht genauso lange bei uns hat aber eine Nummer.

RTW = Rettungs-Transportwagen

Das ist schon mal falsch. RTW steht für "Rettungswagen".

@SuperKuhnibert4

Doch das Stimmt sonst müsste man das T klein Schreiben nämlich RtW

@DB312

Und was wäre dann z. B. Beim ITW wenn das T nicht für Transport steht?

@DB312

Immer noch falsch. In der europäischen Norm für Krankenkraftwagen (EN 1789) gibt es drei Kategorien. Und der Typ C ist dort eindeutig als Rettungswagen bezeichnet.

Das T wird deshalb verwendet, weil RW bereits für Rüstwagen in Gebrauch ist. Und die Abkürzungen für Einsatzfahrzeuge werden üblicherweise in Großbuchstaben geschrieben.

RTW = Rettungswagen

Jedes Funkgerät einer Behörde und Organisation mit Sicherheitsaufgaben (BOS) erhält ein diesem Gerät zugeteilten Funkrufnamen (z.B. Sama Schwalbach 1-83-2 = Arbeiter-Samariter-Bund, Standort Schwalbach, erste Wache, zweiter RTW).

Das System der Funkrufnamen ist bei den Polizeien des Bundes und der Länder bundesweit einheitlich. Gleiches gilt für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Nur die nicht-öffentlichen Hilfsorganisationen haben in jedem Bundesland unterschiedliche Funkrufnamen-Regelungen.

Aber nochmal zum verdeutlichen: Der Funkrufname wird in der Regel einem Funkgerät zugeteilt - und nicht einem Fahrzeug. Wenn aber in einem Fahrzeug das Funkgerät ausgetauscht werden muss (technisch bedingt, update o.ä.) verbleibt der Funkrufname aber dennoch im Fahrzeug.

Daher gibt es in den Hilfsorganisationen eben auch Fahrzeuge, welche keinen Funkrufnamen tragen, da kein Funkgerät eingebaut ist. Man könnte die Fahrzeuge mit einem tragbaren Gerät ausrüsten, oder temporär mit einem MObilgerät. Dann ist aber der Funkrufname des Mobilgerätes zu verwenden.

Als der Kassenärztliche NOtdienst in Bayern noch per Funk alarmiert und dirigiter wurde, bekamen die Notärzte einen Funkkoffer (mit Funkrufnamen), welchen sie in Ihrem Fahrzeug zu installieren hatten - also auf dem Beifahrersitz, mit Magnet-Dachantenne natürlich.

Ausnahme: Personengebundene Funkrufnamen - z.B. von Einsatzleitern, Organisatorischen Leitern, Leitenden Notärzten etc. Diese verwenden immer den ihnen persönlich zugeteilten Funkrufnamen (z.B. KATER Augsburg 3/2) - egal welches Funkgerät sie nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!