Retrainer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Es gibt ganz verschiedene Retainer - es gibt lose Spangen, durchsichtige Schienen oder eben auch diesen Draht, der an die Innenseite der Frontzähne geklebt wird (den nennt man übrigens Lingualretainer). Grob sagt man, so lange wie die Behandlung gedauert hat, solange braucht man den Retainer auch mindestens... aber kommt natürilch auch darauf an, wie sehr die Zähne verschoben wurden und wie alt du warst bei der Behandlung (werden die Zähne z.B. noch im Wachstum gerichtet, verschieben sie sich später weniger, als bei Erwachsenenbehandlungen).

Ich habe meinen jetzt seit 9Jahren, stört nicht, ist nie kaputt gegangen und hatte noch nie ein Loch - also wirklich völlig unproblematisch:) einzig meine unteren Eckzähne wurden etwas "abgenutzt", weil ich auf den Draht/Zement der oberen Zähne gebissen hab (deshalb hat er mir dann den oberen Retainer gekürzt, also die Eckzähne davon befreit...jetzt hab ich ihn oben nur noch an 4 Zähnen;)).

Zur Dauer hat mein Kfo nach 5 Jahren gesagt, ich kann ihn rausmachen lassen, wenn ich will. Ich hab ihn aber behalten, denn ich kenne mehrere Leute, bei denen sich die Zähne erst mit 20 wieder verschoben haben...auch wenn sie zuvor einen Retainer gehabt haben! und dieses Risiko will ich nicht eingehen;-) er stört mich eh nicht. Überleg dir also gut, ob du ihn entfernen lassen willst... :)

glg amaya

ja genau, das ist ein retainer. ich habe beides. retrainer und lose spange und unglaublich froh, dass ich das gemacht hab! endlich sind meine zähne grade!

6

meine auch ;) wie lange bleibt der drin ?

0
9
@hamter

für immer. der kommt nicht mehr raus. Ich war erst auch total geschockt als die das gesagt haben. aber hey, ich merk nichts mehr davon. :) wenn du beschwerden hast kann dir das ein zahnarzt aber rausmachen :))

0
6
@summersaint

für immer omg ! naja wenn mann den i wann nich mehr spürt :)

0
9
@hamter

nee echt gar nicht mehr. du vergisst den richtig. die ersten tage hast du ne blutige zunge aber später nothing at all! :)

0
16

Bei mir geht der retrainer immer ab

0

Was möchtest Du wissen?