Retoure nicht erhalten jetzt Inkasso?

Aber du hast kein Oberteil, oder?

Nein alles zurück geschickt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal vorweg:

  1. Inkasso kann dir erstmal nichts
  2. Inkasso droht immer
  3. NIEMALS mit einem Inkasso telefonieren

Wie EX schon geschrieben hat, wenn du einen Zeugen benennen kannst der gesehen hat dass du die Ware vollständig zurück ins Packet & dann weggebracht hast, sprich auch gesehen hat wie du es verschlossen hast, ist das schon mal gut.
Soll die Gegnerseite erstmal das Gegenteil behaupten.

Die Gebühren vom Inkasso sind sowieso nicht zu bezahlen.
Sie sind nicht durchsetzungsfähig & damit auch nicht in der Höhe einklagbar.
Ein Inkasso klagt nicht, würde zu 99,99% immer verlieren.

Auf dem Retourenbeleg stehen diverse Nummern drauf.
Die Frage wäre, mit was hast du die Retoure zurückgeschickt?

Wenn Zalando sagt dass alles angekommen ist, alle Artikel in einem Packet waren, dann scheint es mehr ein Scan- & Buchungsfehler zu sein und damit nicht deine Schuld.

Die Beweislast ist hier generell schwierig.
Zalando müsste beweisen dass kein Scan- & Buchungsfehler stattgefunden hat, du kannst beweisen, sofern vorhanden, dass ein Zeuge dabei war als du das Packet mit der kompletten Ware verschickt hast. Das wäre eine Patt-Situation.

Wichtig ist halt wie oben schon gesagt, wäre zu wissen, mit was du das Packet zurückgeschickt hast & was genau auf dem Retourenschein drauf steht.

Ein Foto davon wäre vll. hilfreich um die Sendungsnummer herauszufinden.

Also Laut denen würde ein Artikel fehlen aber das stimmt nicht. Da ich ja alles zusammen abgeschickt habe. Auf dem Beleg steht halt nur wann das Paket wieder zurück gegeben wurde und eine Sendungsnummer. Also das Paket kam an aber es fehle ein Artikel

@Alisa98554

Wenn du die Sendungsnummer hast, man also Online verfolgen kann dass es ankam ist gut. Ich würde mich hier ganz klar darauf berufen, dass du unter Zeugen alle Ware im Packet gelegt hast & diesen Zeugen auch vor Gericht aussagen lassen wirst.

Wie teuer war den der Artikel der fehlen soll? Wirklich 99,95 EUR ?

Diese 80 € Inkassogebühr, sind natürlich so oder so nicht in der Höhe zu bezahlen, davon mal ab. Hier wären maximal 18 € zulässig.

@Comp4ny

Ja der Artikel kostet 99.95€

@Alisa98554

Okay. Naja wären dennoch maximal 18 € Inkassogebühren, wenn die Forderung berechtigt wäre. 15,00 EUR Inkassogebühr + 3,00 EUR Auslagen.

Sofern du keine Post bekommen hast (per Brief), würden die Auslagen auch wegfallen bzw. sogar nicht wirklich berechenbar sein.

@Comp4ny

weisst du vielleicht was danach passiert wenn ich den Widerspruch eingereiht habe von Gericht? Wird die Sache dann fallen gelassen? Oder muss ich mir einen Anwalt danach suchen?

@Alisa98554

Das mit dem Gericht ist nicht so wie man denkt.
Es ist eine Drohung und damit meinen die, dass man das gerichtliche Mahnverfahren einleiten will. ABER... das Gericht per Se hat damit so nichts zu tun, also keine Klage etc.

Ein Mahnbescheid ist ungeprüft vom Gericht.

Was passiert bei einem Widerspruch beim Inkasso? Erstmal darf die Forderung nicht in die Schufa. Wenn man dem Mahnbescheid widerspricht, bettelt das Inkasso dass man das zurücknimmt. Würde ich aber nicht machen.

Ein Inkasso klagt nicht.

@Comp4ny

Okay also Widerspreche ich das ganze direkt und danach passiert nix mehr? Dann einfach die ganze Zeit ignorieren? Bis sie sich nicht mehr melden?

@Alisa98554

Prinzipiell ja.
Die werden noch ein paar Droh & Bettelbriefe schicken. Sollte sich ein neues Inkasso in der Sache melden, einmalig ebenfalls Widersprechen & auf vorherige Schreiben beziehen & fertig.

Wichtig ist nur wenn ein Mahnbescheid kommt.
Diesen binnen 30 Tagen Widersprechen. Das Formular dazu ist dann beim Mahnbescheid (wenn er kommt) vorhanden (Rückseite).

@Comp4ny

Okay alles klar vielen Dank für die Hilfe! :)

@Comp4ny

Hey,

mir hat gerade jemand geschrieben das ich es sowieso zahlen muss, da ich keine richtigen Beweise hätte. Stimmt das?

@Alisa98554

Der User fängt bestimmt mit A an und hört mit 12 auf?
Nein stimmt nicht zwingend. Solange man beweisen kann dass man alle Retouren ins Packet gelegt hat & verschlossen wurde unter Zeugen, angekommen ist es ja nachweislich, ist man selber schon mal auf der sicheren Seite.

Die Gegenseite behauptet halt das Gegenteil. Hier steht es Aussage gegen Aussage. Du hast deine Pflicht aber in soweit erstmal erfüllt.

Und die volle Höhe wie vom Inkasso gefordert, müsstest du natürlich nicht bezahlen.

@Comp4ny

Guten Tag! Habe heute wieder einen Brief vom Inkasso erhalten in dem steht das sie meine Daten nicht an 3. Weitergeben etc und das sie meinen Widerspruch erhalten haben mit der Überschrift: Wir haben Ihren Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten erhalten. Eig ging es am Ende Datum im Hauptteil ging es eher darum das die Forderung unberechtigt ist. Darauf sind sie nicht eingegangen. Stattdessen war im Brief ein 2. schreiben worauf wieder die Forderung stand mit einer Drohung das dies an die Rechtsabteilung weitergeleitet wird. Zitat : diese wird die Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens gegen sie prüfen. Daher fordern wir Sie ausdrücklich dazu auf den offenen Betrag in Höhe von XY zu bezahlen. Insgesamt wurde am Ende des Briefes am Ende noch gesagt das mein Widerspruch nicht durchgreifen würde.

Was soll ich nun tun?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe

@Alisa98554

Solch ein Text-Baustein-Unsinn kommt immer dann zustande, wenn der Mitarbeiter einfach irgendwas im System anklickt, wovon er selber eig. keine Ahnung hat. Da wird nicht viel geschrieben, da wird meist nur per "Klick" ein Text zusammengeschustert und verschickt. Masseninkasso eben.

 in dem steht das sie meine Daten nicht an 3. Weitergeben etc und das sie meinen Widerspruch erhalten haben mit der Überschrift: Wir haben Ihren Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten erhalten.

Mir fehlt hier der Zusammenhang.
Hast du einen Widerspruch zur Verarbeitung an Dritten eingereicht?

Eig ging es am Ende Datum im Hauptteil ging es eher darum das die Forderung unberechtigt ist. Darauf sind sie nicht eingegangen.

Natürlich nicht. Ein Inkasso fühlt sich immer im Recht, auch wenn es das fast immer nie ist. Wenig Bezug auf das eigentliche aus seinem Schreiben, viel Bla bla und inhaltsfern von dem was man will. Standard.

Stattdessen war im Brief ein 2. schreiben worauf wieder die Forderung stand mit einer Drohung das dies an die Rechtsabteilung weitergeleitet wird. Zitat : diese wird die Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens gegen sie prüfen. Daher fordern wir Sie ausdrücklich dazu auf den offenen Betrag in Höhe von XY zu bezahlen.

Ja Standard-Textbaustein.
Damit will man wieder Druck aufbauen & den vermeintlichen Schuldner zum zahlen bewegen.

Insgesamt wurde am Ende des Briefes am Ende noch gesagt das mein Widerspruch nicht durchgreifen würde.

Das deckt sich mit der vorherigen Aussage. Einschüchterung. Verunsicherung. Arroganz.

Was das Inkasso dir hier aber verschweigt ist, dass du ihnen nun die rechtskonforme "Erlaubnis" entzogen hast, an die Schufa eine Meldung machen zu dürfen. Denn... einer umstrittenen Forderung darf nicht in die Schufa!
Wird sie trotz Widerspruch eingetragen, muss die Schufa diese sofort wieder entfernen.

Das was das Inkasso hier macht, ist permanenten Druck aufbauen & Nötigung.
An deiner Stelle würde ich alle Infos die du hast, deinen Zeugen der dabei war wie du alles in das Packet gelegt hast & Ihr es zusammen zur Post gebracht habt, alle Schreiben vom Inkasso & deine Schreiben nehmen und zur Polizei bringen um Anzeige wegen Nötigung zu erstatten.

Sollte die Polizei in der Dienststelle sich weigern eine Anzeige aufzunehmen, machst du es Online. Dann wird die Anzeige zu 100% aufgenommen & Ermittlungen gestartet.

Dem Inkasso würde ich erstmal nicht weiter schreiben, wenn du keine Lust auf dieses Spiel hast. Ansonsten Anzeige erstatten & auf den Mahnbescheid warten. Diesem dann mit dem beigefügten Formular widersprechen.

Das Inkasso wird dir dann zu 99% ein Schreiben zukommen lassen, indem sie dich darum bitten deinen Widerspruch zurück zu nehmen. Das solltest du auf gar keinen Fall tun.

Ich habe den Retouren Kassenbon noch bei mir.

Dann kannst Du ja auch die Sendungsverfolgung online aufrufen.

Zeigt die an, dass Deine Retoure zweifelsfrei bei Zalando angekommen ist?

Wenn ja, dann hast Du einen Versand- und Zustellnachweis, teil denen das mit und lehn Dich entspannt zurück.

Das ist ein ganz normaler Retouren Beleg glaub nicht das man das mit verfolgen kann. Aber das komische ist das alles angekommen ist von dem Paket was ich zurück gesendet hatte bis auf dieses Oberteil. Ich hab bisschen recherchiert und oft gelesen, dass es passieren kann das die Zusteller gerne mal klauen🤔

@Alisa98554

Ich tippe eher auf einen Scan bzw Buchungs Fehler bei Zalando.

Nerven bewahren ! Wenn Du willst mach ich einen Formulierungsvorschlag

@EXInkassoMA

Ja bitte wäre sehr dankbar dafür

@EXInkassoMA

Kannst du mir bitte einen Formulierungsvorschlag zuschicken?

@Alisa98554

Sorry , ist das noch aktuell ? Habe ich total verschlafen. Bin heute abend wieder online

@EXInkassoMA

Hallo Ja ich warte auf das nächste Schreiben von denen wo sie dann sehr wahrscheinlich wieder Geld verlangen werden

@Alisa98554

Sorry , bin schon wieder neben der Zeit. Nochmmal melden wenn was neues kommt

Ich kann mal was vorformulieren im Tenor

"....Sehr geehrtes IKU, bezüglich meines letzten Schreibens vom xx.xx. und Ihrer darauf erfolgten Antwort vom xx.xx setze ich Sie darüber in Kenntnis das es keinerlei offene Forderung seitens Ihres Auftraggebers Zalando gegen mich gibt.

ALLE Warenteile sind im Beisein eines Zeugen in das Retourpaket gelegt und zum Zusteller gebracht worden. Bei einem künftigen Gerichtsverfahren wird mein Zeuge dies bestätigen.

Ich weise die Forderung hiermit vollumfänglich zurück und untersage ausdrücklich die telefonische Kontaktaufnahme sowie der Weitergabe meiner Daten gem BDSG an Auskunfteien...."

EINSCHREIBEN

das ich eine Einverständnis Erklärung

Sehr wahrscheinlich eine Eidesstattliche Erklärung und keine Einverständniserklärung.

Persönliche Empfehlung: erstmal zahlen und im Nachgang den Verbleib der Retoure klären. Anschließend ggf. Geld zurückfordern.

wenn ich es zahlen werde so werde ich mein Geld wahrscheinlich nie wieder sehen

@Alisa98554

Andernfalls wird es teurer und zahlen wirst Du ggf. sowieso müssen, wenn sich der Retourenverbleib nicht klären läßt.

Du kannst Dich auch an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt wenden.

Ich betrachte meinen Vorschlag als Schadensminimierung.

Hast Du Zeugen dafür, daß Du den Artikel zurückgeschickt hast? In Verbindung mit der Retourenquittung des Versanddienstleisters wäre ein Zeuge das A und O.

@Agamemnon712

Wieso muss ich sowieso zahlen wenn sie keine richtigen Beweise haben?

@Alisa98554

Weil Du mutmaßlich auch keine "richtigen Beweise" dafür hast, den Artikel zurückgeschickt zu haben.

Deine Retourenquitttung besagt nur, daß Du etwas zurückgeschickt hat, nicht jedoch, was Du zurückgeschickt hast.

Deshalb fragte ich ja nach Zeugen. Genau danach würde ein Richter vermutlich auch fragen.

Persönliche Empfehlung: erstmal zahlen und im Nachgang den Verbleib der Retoure klären. Anschließend ggf. Geld zurückfordern.

Der größte Fehler den man machen kann.

  1. Wäre das ein Schuldeingeständnis
  2. Das Geld wäre für immer weg
@Comp4ny

Zu 1. Sicherlich nicht, wenn man unter dem Vorbehalt der Rückforderung zahlt. Zudem geht es hier nicht um "Schuld", sondern nur um den Verbleib einer Retoure.

Zu 2. Du müßtest Hellseher sein, um dieses beurteilen zu können. Das Geld wäre nicht zwingend "für immer weg".

Hi

Evtl im Beisein eines Zeugen das monierte Teil ins Retourpacket gelegt ? Falls ja dann ist alles ok.

Wenn Du diesen Sachverhalt in deinem nächsten Schreiben erwähnst unter gleichzeitiger Mitteilung das vor Gericht der Zeuge dies bestätigen wird wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgebucht.

Fehler beim Scannen passieren halt. Es ist m.e unmöglich das Gegenteil zu beweisen.

Kann natürlich sein daß Du bei Zalando nicht mehr als Kunde bedient wirst.

Du solltest dich JETZT nochmal mit Zalando in Verbindung setzen. Aber nur schriftlich.

Okay tue ich