Retainer wie lange tragen?

1 Antwort

Die Zähne können sich ein Leben lang verschieben. Es wird daher empfohlen, die Retainer auch möglichst für den Rest des Lebens zu tragen - nach jeder kieferorthopädischen Behandlung.

Weil niemand jahrzehntelang eine herausnehmbare Spange einsetzt, lassen sich viele Patienten Kleberatiner einsetzen. Die sind keine Kassenleistung und auch nicht ganz günstig, lohnen sich aber umgerechnet auf die vielen Jahre mit geraden Zähnen auf jeden Fall.

Weh tut so ein Retainer gar nicht, er verschiebt ja nichts, sondern hält die Zähne nur fest.

kk danke und bekommt man den Retainer gleich rein wenn man die Zahnspange rausbekommt oder nicht?

0
@zxrrys1050

Ja, den Kleberetainer klebt man in aller Regel direkt während der Entfernung der festen Spange. Für einen herausnehmbaren Retainer nimmt man manchmal erst nach der Entfernung neue Abdrücke, dann wartet man einige Tage, bis die Spange hergestellt ist.

0

Was möchtest Du wissen?