Resturlaub bei Kündigung durch Arbeitnehmer. Wann steht mir was zu?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mir steht dann keiner mehr zu oder?

Wenn Du seit mehr als 6 Monaten im Betrieb arbeitest und das Arbeitsverhältnis in der 2. Jahreshälfte endet (wie jetzt bei Dir), hast Du nach dem Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 4 "Wartezeit" in Verbindung mit § 5 "Teilurlaub" durch Ausschluss der dort genannten Fälle, in denen nur Teilurlaub zu gewähren ist (Abs. 1 Buchstaben a-c), Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub.

Dieser Anspruch betrifft zunächst nur den gesetzlichen Urlaub von 24 Werktagen (Montag bis Samstag, entsprechend 20 Arbeitstagen bei einer 5-Tage-Woche).

Für einen eventuell über den gesetzlichen Anspruch hinaus zusätzlich gewährten Urlaub gilt der Anspruch dann, wenn es keine arbeits- oder tarifvertragliche Regelung zu einer anteiligen Berechnung (Zwölftelung) bei Ausscheiden vor dem Jahresende gibt oder wenn es in der Formulierung zum Urlaubsanspruch keine Unterscheidung zwischen gesetzlichem und zusätzlichem Urlaub gibt.

Bei einer anteiligen Berechnung bleibt aber auf jeden Fall der Anspruch auf den gesamten gesetzlichen Mindesturlaub bestehen.

Gibt es keine Vereinbarung zu einer Zwölftelung (und/oder keine Formulierungstrennung), dann hast Du auch Anspruch auf den gesamten vertraglich zusätzlich vereinbarten Urlaub.

Selbstverständlich sind beim Urlaub die Urlaubstage abzuziehen, die Du vom Anspruch in diesem Kalenderjahr bereits bei diesem (oder eventuell einem vorherigen) Arbeitnehmer genommen hast.

möchte ich wissen ob ich somit jetzt noch zwei Wochen arbeite und dann zwei Wochen Urlaub mache

Nur dann, wenn Du den Dir noch zustehenden Urlaub aus dringenden (betrieblichen oder persönlichen) Gründen bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr nehmen, muss er ausgezahlt werden (BUrlG § 7 "Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs" Abs. 4).

Es ist Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht freigestellt, was sie sich "aussuchen" (aber wo kein Kläger, da kein Richter).

Wenn Du den Urlaub also noch nehmen kannst, dann musst Du ihn auch nehmen - und der Arbeitgeber ihn dir gewähren.

Ich habe einen neuen Arbeitgeber.. wie ist es da mit Urlaub für dieses Jahr.

Bei einem neuen Arbeitgeber hast Du in diesem Kalenderjahr keinen Urlaubsanspruch mehr, wenn Du den gesamten Urlaub gegen Deinen jetzigen Arbeitgeber geltend machst - es sei denn, der Urlaub wäre beim neuen Arbeitgeber höher als beim jetzigen "Noch"-Arbeitgeber: dann hättest Du auf den zusätzlichen Urlaub dort einen anteiligen Anspruch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

habe ich auch schon erlebt. den Resturlaub und überstunden kannst du nehmen. alles andere besprich mit deinem neuen Arbeitgeber.

Da ich zum 15. diesen Monats kündigen möchte (gesetzliche Frist von 4 Wochen) ...

Heute ist der 12. des Monats. Eine Kündigung zum 15. des Monats (das sind noch 3 Tage) ist gar nicht mehr möglich. Du kannst höchstens zum 15. des nächsten Monats kündigen. 

"4 Wochen Kündigungsfrist" bedeutet, dass Du spätestens 4 Wochen vor dem Termin, zu dem Du aus dem Betrieb ausscheiden möchtest, kündigen musst.

Kommentar von fragichmal123
12.09.2016, 08:54

Da habe ich mich doof ausgedrückt.. ja ich kündige zum 15 nächsten Monats 

0

Du bekommst des Geld eigentlich

Was möchtest Du wissen?