Resturlaub bei Arbeitsplatzwechsel mitnehmen?

3 Antworten

Beim alten AG habe ich einen Jahresurlaub von 28 Tagen. 28 / 12 * 8 = 18,67 = aufgerundet 19 Urlaubstage die mir für die 8 Monate anteilig zur Verfügung stehen

Das ist nicht richtig. Nach dem BUrlG steht dir der gesamte gesetzliche Mindesturlaub (= 20 Tage bei einer 5-Tage-Woche) zu, wenn du in der zweiten Jahreshälfte ausscheidest und länger als 6 Monate dort beschäftigt warst. Du kannst also diese 20 Tage nehmen, musst es aber nicht. Würdest du sie nehmen, darfst du sie beim neuen AG nicht noch einmal nehmen.

Was die zusätzlichen Urlaubstage angeht, kommt es auf die Regelung im Arbeits- oder Tarifvertrag an - ob es eine Zwölftelregelung gibt oder nicht.

Alles weitere solltest du so früh wie möglich mit deinem neuen AG absprechen.

Der neue Arbeitgeber muss den beim alten Arbeitgeber noch nicht in Anspruch genommenen gesetzlichen Mindesturlaub gewähren. Das wären 20 - 14 = 6 Urlaubstage.

Freuen wird ihn das nicht. Deswegen Lieselottes Ratschlag beherzigen, den Kontakt mit dem neuen Arbeitgeber suchen.

Mal was anderes: Wenn du bereits am 01.01.2017 bei deinem alten Arbeitgeber beschäftigt warst (was ich hier mal unterstelle), und du nach dem 30.06.2017 austrittst, dann hast du prinzipiell deinen gesamten Jahresurlaubsanspruch bei deinem alten Arbeitgeber. Du KÖNNTEST deine vollen 28 Tage beim alten Arbeitgeber nehmen.

Die Betonung liegt auf KÖNNTE, denn dein neuer Arbeitgeber muss dir nicht mehr als den gesamten Jahresurlaub gewähren. Wenn du den schon beim alten aufgebraucht hast, muss dir der neue nichts mehr gewähren.

Und aus der Praxis: Der neue Arbeitgeber interessiert sich in den meisten Fällen nicht für den bereits genommenen Urlaub beim alten Arbeitgeber.

Wenn du bereits am 01.01.2017 bei deinem alten Arbeitgeber beschäftigt warst (was ich hier mal unterstelle), und du nach dem 30.06.2017 austrittst, dann hast du prinzipiell deinen gesamten Jahresurlaubsanspruch bei deinem alten Arbeitgeber. Du KÖNNTEST deine vollen 28 Tage beim alten Arbeitgeber nehmen.

Nur dann, wenn es keine Zwölftelregelung gibt.

3
@DarthMario72

Und in dem Fall - Zwölftelung - besteht mindestens Anspruch auf den vollen gesetzlichen Urlaub.

0
@Familiengerd

Ich glaube, so hatte es Mario gemeint. Ich hatte die gesetzliche Regelung auf den vollen Urlaub (gesetzlicher + vertraglicher) übertragen.

0
@Mojoi

Ich glaube, so hatte es Mario gemeint

So ist es.

Ich hatte die gesetzliche Regelung auf den vollen Urlaub (gesetzlicher + vertraglicher) übertragen.

Du kannst nicht einfach unterstellen, dass/ob es eine Regelung im Arbeits- oder Tarifvertrag gibt.

0

Ich sage dazu, sage alles das dem neuen AG. Wir können da nichts entscheiden und wissen nicht, wie entgegenkommend die sind.

lg Lilo

Wenn ich bei einem neuen AG am 1.6.18 beginne und bei meinem alten AG habe ich zum 31.3.18 aufgehört, fragt er den alten AG wieviel Urlaub man genommen hat?

Muss man dem neuen Arbeitgeber die Urlaubsquittung vorlegen wenn man vom vorigen AG noch Urlaub hat oder fragt der neue beim alten nach?

...zur Frage

Alter Urlaub - Neue Arbeit?

Ich habe eine Frage bzgl. Urlaub bei der aktuellen Arbeit...

Ich habe vor künftig eine neue Arbeitstelle anzutreten. Ich habe noch 25 Tage Urlaub, also ich habe bisher keinen einzigen Tag Urlaub genommen, also wenn ich jetzt oder in den nächsten paar Wochen/Monaten all meine Urlaubstage nehme (oder einige oder fast alle) würde ich vom neuen Arbeitgeber wieder mit den 24 Tagen Urlaubstage starten? Oder nimmt man die Urlaubstage vom alten Arbeitgeber zu dem neuen Arbeitgeber mit und mir würden nur die Urlaubstage übrig bleiben, die ich beim alten hatte?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Resturlaub nach Kündigung, Aufhebungsvertrag?

Hallo Liebe Community,

ich habe diese Woche zu gunsten eines neuen Arbeitsgebers gekündigt. Dieser möchte mich natürlich so früh wie möglich gern einstellen. Sodass ich gern einen Aufhebungsvertrag mit meinen aktuellen Chef haben mag. Ich hab für dieses Jahr noch Resturlaub von 17 Tagen und noch genauso viele Überstunden. Mein Chef meinte nun das ich ab dem 30. Juni dann nicht mehr kommen brauch und ich für Juli einfach Urlaub/ Überstunden abfeiere.

Ich bin nun aber der Meinung, dass das gar nicht geht. da ich dann quasi den Monat Juli weiterhin bei meinen alten Arbeitgeber angestellt bin und somit nicht zum 1Juli wechseln kann. (wegen doppelbeschäftigung) Ist das richtig oder ist das was mein Chef sagt rechtens? So dass ich ab dem 01.07. beim neuen Arbeitgeber starten kann.

Meiner Meinung nach müsste das Verhältnis zum 30.06 Enden und der resturlaub ausgezahlt werden sofern ich diesen nicht nehme oder?

Vielen Dank

...zur Frage

Resturlaub im Öffentlichen Dienst bei Kündigung

Hallo Ihr Wissensjoker,

ich bin seit 15.08.2013 in einer Stadtverwaltung als Sachbearbeiterin unbefristet eingestellt.

Möchte aber zum 30.09.2014 kündigen und bei einer anderen Stadt zum 01.10. anfangen. Bisher habe ich 13 Tage Urlaub verbraten. Soweit ich weiß wurden die 29 Urlaubstage wieder auf 30 Urlaubstage erhöht - stimmt das? Ich hatte wegen Arbeitgeberwechsel die 30 Urlaubstage verloren und "nur" noch 29 UT erhalten.

Jedenfalls wollte ich wissen, wie viel Resturlaubstage mir bei meinem alten AG noch zustehen und wie steht es von x,5 Tage rauskommen? Urlaubstag auf- oder abrunden? Das Personalamt ist leider komplett im Urlaub, bzw. im Krankenstand - kann dort also nicht nachfragen.

Besten Dank im Voraus! blauspatz

...zur Frage

Resturlaub-Überstunden- befristeter Vertrag?

Kann Arbeitgeber Urlaub anordnen

Folgender Fall:

Befristeter Vertrag läuft zum 1. November ab. Kündigung ist somit nicht erforderlich.

Arbeitnehmer hat noch Urlaubsanspruch und Überstunden

AG ist mit AN unzufrieden und will den AN mit sofortiger Wirkung bis Ende Okt. beurlauben.

Kann der AN das verweigern?

Muß die Anordnung schriftlich erfolgen? Freistellung widerruflich oder unwiderruflich?

LG und Danke vorab

...zur Frage

Urlaubsanspruch bei fristgerechter Kündigung? (Telekom, Urlaub, Duales Studium)?

Hallo Leute!

Ich habe letzten Oktober ein Duales Studium bei der Deutschen Telekom AG begonnen und das erste Semester nun absolviert. Allerdings ist mir seit 2 Monaten klar, dass ich kündigen möchte, weil es aus verschiedenen Gründen einfach nicht passt. Die Probezeit beträgt 6 Monate und somit kann ich jetzt fristgerecht (2 Wochen vorher) kündigen und werde dies auch tun.

Nun habe ich für 2018 noch 24 Urlaubstage zur Verfügung. Wie verhält sich das jetzt? Kann ich einfach noch 5 Tage Urlaub nehmen bspw. und somit meine eigentlich letzte Woche mit Planung für meine weitere Zukunft verbringen oder kann ich mir den Urlaub irgendwie auszahlen lassen?

Ich werde heute meinen Vertrag nochmals durchlesen und vielleicht habe ich ja was übersehen diesbezüglich.

Danke für potentielle Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?