Restschuldversicherung/Kreditversicherung widerrufen - was passiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest mit deiner bank reden, wenn die kreditgewährung und die kreditkonditionen nicht im zusammenhang mit der rsv stehen sollte es keine probleme geben, die rate wird sich um den betrag der rsv verringern. im übrigen kredit und rsv sind getrennte verträge mit eigenen raten, auch wenn die bank dir alles in einem abbucht.

dantehd
Fragesteller

Hallo allianzer, vielen Dank für Deine Antwort. Die Kreditgewährung und -Konditionen hängen tatsächlich nicht zusammen - ich gehe also davon jetzt erstmal davon aus, dass meine monatliche Rate verringert wird. Vielen Dank für Deine Antwort!

Moin, alles was bisher gesagt wurde klingt sehr logisch. Es gilt aber zu bedenken, dass der BGH am 15.12.2009 in dem Urteil XI ZR 45/09 festgestellt hat, dass ein Kredit mit RSV ein verbundenes Geschäft darstellt. Das bedeutet, dass der Widerruf des einen Vertrages auch den Widerruf des anderen Vertrages nach sich zieht. Wenn also die RSV widerrufen wird, wird auch gleichzeitig der Kredit widerrufen.

Da der hier beschriebene Vertrag wahrscheinlich nach dem 01.06.2010 geschlossen wurde dürfte dies auch in den Widerrufsbelehrungen, oder zumindest in der „Europäischen Standartinformation für Verbraucherkredite“ stehen.

Interessant wird die ganze Sache wenn der Vertrag schon älter oder sogar schon abgelöst ist. Bei älteren Verträgen sind die meisten Widerrufsbelehrungen nämlich unzureichend. Bei einer unzureichenden Widerrufsbelehrung können solche Verträge sogar noch heute widerrufen werden. Betroffene Kreditnehmer können dann Ihren (alten) Vertrag heute noch widerrufen und die Bank muss die RSV Prämien zuzgl. Zinsen und Bearbeitungsgebühren zurück erstatten.

Über die Seite www.vertragswertcheck.de kann man seine Verträge kostenlos überprüfen lassen. Meinen Kunden und auch mir hat das bereits sehr geholfen und die Banken mussten teilweise mehrere Tausend Euro zurück bezahlen. Schaut Euch die Seite mal an. Übrigens: Das ist nicht meine Seite. Ich möchte hiermit betroffenen Kreditnehmern lediglich einen guten Tipp geben.

Der Bankenschreck

Wenn du eine Versicherung widerrufst, wird Sie ab Beginn aufgelöst und alle bezahlten Beiträge werden zurückerstattet. Allerdings muss ich mich meinen "Vorrednern" anschließen. Besprich das auf alle Fälle mit deinem Bank-Berater, der kann dir nicht nur sagen wie sich das auf den Kredit auswirkt, sondern auch, was mit den Beiträgen/Kreditraten passiert. Hier gibt es meineserachtens auch Unterschiede in den Kreditversicherungen, die du nur im Einzelfall klären kannst.

Werden die Raten verkleinert

Es könnte sein, daß die Raten trotzdem bleiben, weil die Bank sich die nicht vorhandene RSV mit einem höheren Kreditzins bezahlen läßt. Also erst mal den ganzen Vertrag durchlesen, inwiefern da was aneinander gekoppelt ist.

Sonst müßte die monatliche Rate sich um den Versicherungsbeitrag verringern.

ich den Betrag der RSV auf mein Konto überwiesen

Welchen Betrag denn? - Du meinst, den Beitrag, den Du schon gezahlt hast? Höchstens, wenn es sich nicht auf die Höhe der eigentlich Kreditrate ausgewirkt hat, daß Du die Versicherung abgeschlossen hast.

dantehd
Fragesteller

Hallo anjanni,

die RSV ist nicht an den Kreditvertrag gekoppelt, die Bank weißt ausdrücklich darauf hin, dass ich ein 30-tägiges Kündigungsrecht habe und dass die RKV nicht an den Kredit gekoppelt ist.

Die Kreditversicherung wurde quasi mit dem Kredit bezahlt, daraus resultierte dann der Gesamtkreditbetrag und daraus wiederum die monatlichen Raten.

Nach meiner Logik gibt es also nur zwei Konsequenzen:

  1. Der Betrag der RKV wird mir überwiesen und ich zahle die monatlichen Raten weiter (was ich seltsam fände) oder aber
  2. Die Raten meines Kredits werden verkleinert.

Unwahrscheinlich wäre 3. Der Kredit ist früher abgelöst, da der Kreditbetrag um den Wert der RKV verkleinert wird...

jbinfo  07.09.2011, 12:12
@dantehd

Die Versicherung zahlt den Beitrag an die Bank zurück und diese verringert die Rate.

Da die RSV sicher Bestandteil der Kreditgewährung war, wird der Kredit gekündigt. Also etwas länger mal drüber nachdenken ob es sinnvoll ist.

dantehd
Fragesteller

Nein, war sie nicht - es handelt sich um eine freiwillige RSV, die Kreditgewährung lief unabhängig von der Kreditversicherung. Ich wurde zudem per Schreiben über mein 30-Tage-Widerrufsrecht informiert.