Restschuldversicherung kündigen aber wie?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hast du einen Restschuldversicherung oder einen Ratenschutzversicherung? Denn erstere kannst du iR gar nicht kündigen, da das Vorgabe der Bank ist. Nur wenn du die zweite Versicherung hast ( die ist freiwillig) übernimmt diese bei unverschuldete Arbeitslosigkeit oder Krankengeldbezug die Raten. Das sind aber zwei verschiedene Arten von Versicherung

stoffi86 08.07.2017, 11:20

ne ne, die habe ich mir damals aufschwätzen lassen. war also freiwillig.

0

Stoffi:

Eine wesentliche Bedingung des Kreditvertrages war u.a. die beitragspflichtigte Aufrechterhaltung einer Risikoversicherung.

Wenn du die Versicherungsbeiträge nicht mehr zahlst, läufst du Gefahr, dass der restl. Kredit gekündigt wird.

Die Beiträge dürften doch im Verhältnis zu den Zinsen und Tilgungsraten relativ gering sein, so dass eher eine Reduzierung der Tilgung und damit die Streckung (Verlängerung) der Kreditlaufzeit angestrebt werden  sollte.

du schreibst einfach: Hiermit kündige ich die Versicherung (Versicherungsnummer) zum nächst möglichen Zeitpunkt. Mit freundlichen Grüßen stoffi 86

stoffi86 08.07.2017, 11:19

muss ich keine Begründung angeben?

0
Biberchen 08.07.2017, 12:22
@stoffi86

nein du mußt es nicht begründen, kannst es aber, dass steht dir frei. Ich kündige immer so, egal ob Versicherung oder Zeitungsabo.

0

Schau erst mal nach, ob du diese Versicherung einfach so kündigen kannst oder ob du eine bestimmte Frist einhalten mußt.

Aus welchen Gründen wurde denn die Zahlung abgelehnt?


glaubeesnicht 08.07.2017, 11:14

leider anbgeleht meinen Kredit zu übernehmen bis ich wieder Arbeit habe.

Lies mal genau im Vertrag nach! Oft übernehmen die Versicherung die Zahlung für einen bestimmten Zeitraum,z.B. 3 Monate.  Ansonsten könnte ja jeder einen hohen Kredit aufnehmen, dann arbeitslos werden und die Restschuldversicherung müßte zahlen.

0
stoffi86 08.07.2017, 11:17

so genau kann ich es nicht sagen. wird gekündigt, weil das mit meinen Arbeitszeiten nicht mehr machbar war, weil ich Mutter bin. sollte plötzlich 3 Schichten machen und das kann ich ja nicht. die haben mehrere Punkte abgegeben und einer ist, dass ich dem Markt nicht uneingeschränkt zur Verfügung stehe. Schätze mal weil ich eben keine 3 Schichten machen kann. da stehen mehrere fragwürdige Sachen drin.

0
stoffi86 08.07.2017, 11:18

ich habe am Montag Probearbeitenund wenn alles klappt dann dann müsste ja nur dieser und dann halt nächster Monat bezahlt werden

0

Dann geh doch zu dem Banker, der dir diese unnötige Verteuerung deines Kredits aufgeschwatzt hat. Soll der dir doch bei der Formulierung helfen.

Was möchtest Du wissen?