Warum fallem bei der Restschuldbefreiung eines Freundes so hohe Kosten an?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Stundung der Verfahrenskosten stehen nur in dem Brief, nicht aber in dem Schreiben der Schufa?

Die Verfahrenskosten werden natürlich von der Justizkasse versucht einzutreiben. Es wird also von dort aus verlangt Angaben zu finanziellen Situation zu machen, das wird sich in den nächsten drei Jahren wiederholen. Sollte in dieser Zeit keine Zahlung möglich sein wird die Forderung ausgebucht, dann ist Ruhe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind die Verfahrenskosten und die Vergütung des Insolvenzverwalters/Treuhänders. Der arbeitet nicht umsonst. Die Staatskasse springt zwar in einigen Fällen ein, holt es sich aber dann vom Schuldner nach dem Verfahren zurück. So wie hier. Allerdings gibt sich die Staatskasse in der Regel auch mit sehr geringen Raten zufrieden.

Ist das wirklich vom Amtsgericht gekommen? Vor allem hat das Amtsgericht gar nichts mit der Schufa zu tun, das interessiert die gar nicht.

Entweder erzählt er dir Märchen oder das ist  Betrug.

Mainsoks 18.11.2015, 11:25

ich fahre in 3 Stunden zu ihm weil er mich um Hilfe gebeten hat, ich gucke mir das an, aber der Brief kam im gelben Umschlag vom Amtsgericht

0

Was möchtest Du wissen?