Restaurant Erfahrungen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Informtionen zum Bau/Ausbau erhälst du von deinem Bauamt und über die allgemeinen Bedingungen erhälst du die Informationen vom Ordnungsamt.

Das Gaststättenrecht findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gastst%C3%A4ttenrecht

Deine konzessionierte Fläche ist über 100 m². Das bedeutet, das deine sanitären Anlagen aus mindestens 2 Damen WC, 2 Herren WC und 3 Urinale mit Vorräumen geschaffen werden müssen.

Bei der Küche bietet es sich an, einen begehbaren Tiefkühl- und einen Kühlraum fest einzuplanen. Küchengröße: ca, 20 - 30 m². Hängt auch von deiner Angebotspalette ab.

Vollgut- und Leerguträume ergänzen dann den gewerblichen Bereich.

Wichtig ist auch noch ein Personalraum.

Lasse dich von einer Brauerei kostenlos beraten! Man muss ja nicht immer eine Finanzierung vereinbaren. Man kann ja auch einen besseren Einkaufspreis vereinbaren.

Interessant sind: Horbrauhaus Wolters, Warsteiner, Krombacher, Bitburger, Radeberger, Beecks, etc.

Viel wichtiger ist aber, dass das künftige Personal! Denn als Eigentümer möchte man doch nicht die Reste einstecken, die die Mitarbeiter nicht wollen!!!

Du hilfst mir da bereits schon mal sehr weiter :)

Danke dir :)

0

Was meinst du wie viel Sitzplätze ich denn da einplanen muss?

0

Das hängt ein bisschen von der Grundfläche ab, aber es sollten schon zwischen 60 und 80 Plätze sein.

Bedeutet eine Servierkraft!

0

Ich bin zwar nicht aus Hannover, aber aus dem Raum Königslutter. Kannst Dich bei Bedarf gern melden.

Was möchtest Du wissen?