Respekt vorm Fliegen (Motorflugzeug)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also die Chance, dass dir bei dem Flug was passiert ist wesentlich geringer, als die Chance, dass dir auf der Fahrt dahin was passiert.

Dadurch dass das Flugzeug recht klein ist, ist es empfindlicher gegen Windböen, also man merkt Turbulenzen stärker als bei großen Flugzeugen. Ich fühl mich in nem kleinen Flugzeug aber trotzdem irgendwie wohler.

Die Wahrscheinlichkeit, dass auf so einem Flug was passiert ist genauso gering, wie bei großen Maschinen. Wenn man bedenkt, wie viele Sport- und Hobbyflieger täglich in herumfliegen. Wenn etwas passiert, ist meistens, zu 85% das Wetter an dem Unglück schuld. Denn eines stimmt, die kleineren Sportmaschinen sind anfälliger für Wind und Starkregen, das sollte euch jedoch nicht erwarten. Da es ja "nur" ein privater Rundflug ist, kann man ihn ja bei schlechten Wetterbedingungen noch verschieben. Ob dir eher schlecht wird, ist subjetives Empfinden. Ein bisschen unruhiger liegen die kleinen Maschinen schon in der Luft, jedoch nicht zu vergleichen mit einer wackeligen Straße. Die meiste Zeit liegen sie ruhig und die geringere Flughöhe und damit verbundene Aussicht wird einen auch ablenken.

Ich persönlich habe solche Rundflüge schon fast überall gemacht, über große Städte oder Küstenregionen. Hunderte nutzen auch täglich kleine Sportflugzeuge um auf die ost-oder nordfriesischen Inseln zu kommen. Also alles halb so wild.

MfG und guten Flug Andreas

Zum Einstimmen:

http://ueber-den-wolken.jimdo.com/sport-und-gesch%C3%A4ftsfliegerei/

Auf jedem fall wird einem schneller schlecht, aber Kolbenmotoren sind nicht so sicher wie die Turbinen großer Jets

rudim1950 01.09.2013, 06:24

"Kolbenmotoren sind nicht so sicher wie die Turbinen ..." Echt? Gibt es dazu Statistiken? Auch Kolbenmotoren dröhnen nicht einfach vor sich hin sondern unterliegen den Zulassungs- und Wartungsvorschriften des Herstellers und der Luftfahrtbehörde.

0

In Deutschland sind wesentlich mehr Kleinflugzeuge als Passagierflugzeuge unterwegs, und auch die sind immer noch sicherer als das Auto.

Was möchtest Du wissen?