Resonanzboden riss, Garantie?

3 Antworten

Kannst Du nachweisen, dass die Luftfeuchtigkeit nie zu gering war? Ideal sind 50 - 60%, die Feuchtigkeit sollte nie unter 40% abfallen. Hast Du überhaupt ein funktionierendes Hygrometer mit dem Du die Luftfeuchtigkeit überwachst? Wenn Nein, dann fällt das sicher nicht unter die Garantie.

Aber tröste Dich, Resonanzbodenrisse, wenn sie nicht grob sind, sind ein überschätztes Problem. Schlimm wäre es, wenn sich der Boden von den Rippen löst. Wahrscheinlich gehen die Risse jetzt, wenn die feuchtere Jahreszeit beginnt, wieder so zu, dass Du sie gar nicht mehr siehst. Kauf Dir ein gutes Hyprometer (kein billiges digitales, sondern ein hochwertiges Haarhygrometer, z. B. beim Optiker) und kontrolliere in Zukunft die Luftfeuchtigkeit.

Das ist kein Garantiefall, sondern Zuwenig Luftfeuchtigkeit, die das Holz austrocknen lässt. Dagegen kann man einen "Dampfer" einbauen lassen. Für einen teuren Flügel sollte man das machen. z.B.

http://www.pianolifesaver.com/german/about/howitworks

Kauf dir doch einen günstigen Hydrometer, damit du siehst, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Raum ist. Dann kannst du im Notfall feuchte Tücher aufhängen oder einen anderen Befeuchter reinstellen.

lg mary

Doch hast du wenn sie davor nicht da waren durch Raumklima

War aber bei uns im Wohnzimmer immer gleiches raumklima, wir haben sogar den Kamin rausgeschmissen für den Flügel und die Fußböden Heizung abgestellt bevor er ankam

0

Dann war es trotzdem zu trocken solche Risse entstehen durch Trockenheit. Wenn sie aber so klein sind, kann man sie vielleicht reparieren...

1

Garantie Laptop , Displayriss

So ich habe mir ca 3 Monaten einen laptop von HP gekauft der noch 2 Jahre garantie hat bzw 1 jahr und 9 monate, mir viel vor 2 wochen ein kleiner Pixelfehler recht am rand auf ca so breit ___ einfach nur ein horizontaler strich wie dieser am rand des Displays, als ich eines Tages vom Einkaufen wieder kam, hatte der Display von dieser Stelle aus einen Riss mit positivem anstieg bis oben an die Kante, nun denn ich habe mir den Laptop geschnappt und bin ab nach Saturn und habe ihnen die Sachlage geschildert mit wurde dann Eiskalt gesagt das ich es selber Zahlen muss das Displayschäden bzw Risse im Display von den herstellern in der AGB so formuliert sind das bei einem Displayschaden die Garantie auf das Gerät verfällt.

Sein erklärungs Beispiel lief so. : Sagen wir mal du hast diesen Riss drin und dir fehlen sogar noch einpaar Tasten so müsstest du sogar die Tasten zahlen da deine Garantie nun nichtmehr gilt .

Das ding ist 3Monate alt!!! Es hat evtl nen Konstruktionsfehler oder sonst was war meine Aussage da es äußerlich 0 beschädigung hat und er meinte das es halt so ist wie er sagt und ich es privat reparieren lassen soll da ich eh keine Garantie mehr habe und die reperatur bei saturn teuerer ist als privat.

Frage hat der Typ mich beschissen? oder müssen die den Laptop reparieren?

...zur Frage

Risse in der Schlafzimmerwand

Hallo,

in unserem Schlafzimmer tauschen immer neue Risse auf...

Unser Haus ist jetzt 8 Jahre alt und wir haben es vor 4 Jahren gekauft. Ein paar Monate nach dem Kauf ist uns ein Riss in der Schlafzimmerwand aufgefallen (nicht an der Außenwand, ca. 50 cm lang, sehr fein). Jetzt kommen immer mehr feine Risse dazu. Vor ca. einem halben Jahr wurde das Nachbarhaus abgerissen und ein neues Haus gebaut. Kann es sein, dass die Risse dadurch entstanden sind bzw. entstehen? Mittlerweile haben wir auch feine Risse an der Außenwand (von innen) Außerdem wackelt es hin und wieder im Schlafzimmer. Wobei das auch an dem Bergwerk liegen könnte, welches sich in unserer Stadt befindet...

Sollte sich das ein Fachmann mal ansehen? Wenn ja, wer? Ein Architekt?

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?