republik dasselbe wie demokratie? :O

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Republik fragt danach, wer das Staatsoberhaupt ist (also Präsident). Derzeit gibt es auf der Welt nur zwei verschiedene Staatsformen: Republik (mit einem Präsidenten als Oberhaupt) und Monarchie mit einem Monarchen (König etc.) als Oberhaupt.

Demokratie fragt danach, wie die Regierung beschaffen ist, nämlich demokratisch oder diktatorisch. Natürlich gibt es da eine Menge Grenzfälle, vor allem in Afrika.

Nein. Republik ist eine Staatsform, Demokratie eine Regierungsform. Alle europäischen Monarchien sind Demokratien, dagegen gibt es weltweit Republiken, die keine Demokratien sind (in Europa etwa Weißrussland).

Nein, republik ist kein synonym für demokratie.
Lies http://de.wikipedia.org/wiki/Republik
Die römische Oligarchie war im obigen Sinne nicht demokratisch, jedoch republikanisch. Die klassische Definition der Republik lautet unter anderem:

„Est igitur res publica res populi, populus autem non omnis hominum coetus quoquo modo congregatus, sed coetus multitudinis iuris consensu et utilitatis communione sociatus.“

– Marcus Tullius Cicero, De re publica, I, 39.

„Es ist also das Gemeinwesen die Sache des Volkes, Volk ist aber nicht jede Vereinigung von Menschen, die auf irgendeine Weise zusammengewürfelt wurde, sondern die Vereinigung einer Menge, die sich aufgrund einer Übereinstimmung bezüglich des Rechts und einer Gemeinsamkeit bezüglich des Nutzens verbunden hat.“  

usw.

Was kann charakteristisch für die Gewalten der Exekutive, Legislative und Judikative sein?

In der Diktatur und Republik ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied von Republik und Demokratie?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Republik und einer Demokratie einfach und kurz erklären?

...zur Frage

internationale Bezeichnung Regierungschefs?

Gibt es eventuell eine gute Übersicht für die verschiedenen Bezeichnungen für Regierungschefs?

Premierminister, Bundeskanzler, Präsident (USA) etc. verwirren mich ein wenig. Welche Ämter haben die gleiche Funktionen, nur bloß eine andere Amtsbezeichnung?

...zur Frage

res publica / rei publicae (f.)

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu diesen beiden Ausdrücken.

res publica = der Staat -> maskulinum rei publicae = die Republik -> femininum

Problem dabei: res ist, weil e-Deklination, ohnehin femininum. Wie kann also res publica = der Staat maskulinum sein?

Wie würdet Ihr res publica und rei publicae deklinieren und warum?

Gruß

...zur Frage

2 Fragen zu Staatsform, Herrschaftsform und Regierungssystem

Hey Community.

Beide Fragen drehen sich um folgende URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System

Frage 1:

Für Schweden steht folgendes bei Wikipedia:
Staatsform: konstitutionelle Monarchie (Erbmonarchie)
Herrschaftsform: parlamentarische Monarchie
Regierungssystem: parlamentarisches Regierungssystem

Konstitutionelle Monarchie bedeutet, dass es ein Monarch herrscht, dessen Macht durch eine Verfassung begrenzt wird, aber nicht durch das Parlament. Herrschaftsform "Parlamentarische Monarchie" bedeutet, dass der Monarch der Chef der Exekutive ist, das Parlament die Legislative. "Parlamentarisches Regierungssystem" bedeutet, dass das Parlament im Mittelpunkt der Staatsgewalt steht. So weit ist alles klar und jetzt kommt mein Problem. Wie kann das Parlament im Mittelpunkt der Staatsgewalt stehen, wenn der König doch die Exekutive ist?

Frage 2:

Beschäftigt sich mit der Ordnung der 3 Strukturen bezogen auf das deutsche Kaiserreich und die Weimarer Verfassung.

Kaiserreich:
Staatsform: Konstitutionelle Monarchie
Herrschaftsform: Parlamentarische Monarchie
Regierungssystem: semipräsidentiell

Weimarer Republik
Staatsform: Republik
Herrschaftsform: parlamentarische Demokratie
Regierungssystem: semipräsidentiell

Habt ihr andere Vorschläge als diese Anordnung?

Vielen dank im voraus.

...zur Frage

Welcher Philosoph vertrat welche Staatsform?

Ich muss eine Facharbeit zu dem Thema "die gerechte Staatsform" im Fach Philosophie schreiben. Dazu soll ich mir Staatsformen und Philosophen, die das vertraten/vertreten raussuchen. Ich habe momentan die Staatsformen Demokratie, Monarchie, religiöser Staat (ebenfalls wie Terroristen sich legitimieren) und Diktatur, nur finde ich nach langer Recherche keine genaue Antwort darauf. Ich hoffe jemand kann mir da helfen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?