Repotagen Kommentare Berrichte? welcher Tempus?
Frage steht oben ! Ich weiß die frage klingt dumm aber sie ist ernst gemeint ! ich dachte das Reportagen im Präteritum geschrieben werden doch ich habe es gegoogelt und dort stand das man sie im Präsens und Perfekt schreibt o.ö wenn ja könnt ihr mir ein Bsp machen ? Berrichte werden im Präteritum geschrieben und Kommentare ? Im präsens ? Schreibe morgen eine Arbeit .
2 Antworten
Hei XxAybikexX, ja: Berichte im Präteritum (Was geschah?), Kommentar im Präsenz (Deutschland jubelt...) Reportage: Wie´s passt ~ wenn´s dramatisch wird, im Präsenz: Haushoch lodern die Flammen....), wenn´s um die Umstände geht: Präteritum (Gestern lag noch das Dorf im idyllischen Frieden...), Punktlandung: Da hatte das sechsjährige Fritzchen schon sein Feuerchen gezündet...) ~~~ Also gerade in der Reportage kannst du starre Regeln nicht gebrauchen, entscheidend: Lebendige Schilderung. Und so. Grüße!
-Bericht wird im Präteritum geschrieben weil es ja schon vergangen ist -Kommentar im Präsens für die Aktualität der meinen (Klar, dass jetzt Diskussionen aufkommen) -Reportagen auch im Präsens (Es kommt zu einen Streit, nachdem sich ... ereignet hat)