reportage?

3 Antworten

also ich weiß jetzt kein direktes beispiel, aber was ich noch weiß: ist egal ob in der ich-form oder nicht, sollte dann nur durchgängig beigehalten werden. dann musst du das sachlich halten. aber nicht staubtrocken, sondern schon lebendig schreiben. nur eben nich so ausschmücken und ausschweifen wie bei ner erlebnisgeschichte, sondern schon beim thema bleiben und viele informationen reinpacken. so eine mischung eben. dass man es gerne ließt. am wichtigsten sind erstmal die fakten. also was wann wo wie warum. das kannst du alles ein bisschen beschreiben. aber eben nicht zuuuuuu ausschweifend wie beim roman oder so. ^^ viel erfolg ;) ah! jetzt hab ich auch noch nen link gefunden! hier ist er: http://www.gesamtschule-troisdorf.de/faecher/Deutsch/Reportagen/reportagen.htm

ja genau! die äußere form ist da ja auch immer so wichtig! das hatte ich schon total vergessen ^^ toitoitoi lg, ikanaria

eine reportage mögl. immer in der präsens (gegenwartsform) schreiben. sie wirkt dadurch aktueller. du kannst sie aus deinem betrachtungswinkel in der ich-form schreiben, oder auch in berichts-form. beispiel: auf der straße sehe ich, wie ein hund einen kleinen jungen angreift....

oder: ein hund greift auf der straße xy um 15 uhr einen jungen an....

Wie schreibt man Reportagen?

Ich muss eine Reportage bis morgen schreiben und hab schon das Interview dazu aufgeschrieben, aber ich weiss nicht, wie eine Reportage schreibt. Könnt ihr mir schreiben, wie eine Reportage aufgebaut ist? Danke im Voraus!!!

...zur Frage

Hund beißt Kind-keine Haftpflicht,was nun?

Hallo, Mein Hund hat ein Kind gebissen, ich hätte zu dem Zeitpunkt gerade keine hundehaftpflicht, was nun? Muss ich alles zahlen und wieviel ist das in etwa?

...zur Frage

Ideen für eine Reportage über Musik?

Hallo!

Ich komme mal direkt zum Punkt. In Deutsch schreiben wir eine Arbeit, die sich um Reportagen dreht. Sie soll 5 computergeschriebene Seiten lang sein und alle Merkmale einer Reportage beinhalten. Wir dürfen unser Thema frei auswählen und sollen Fachpersonal miteinbeziehen in Form von einem Interview, woraus man Zitate entnehmen kann. Deadline ist am 06.06.2016. Ich habe mir also gedacht, dass ich etwas über Musik schreibe, weil ich in meiner Freizeit sehr begeistert am Klavier sitze und außerdem habe ich 2 Lehrer, die sich für ein Interview zur Verfügung stellen würden. Einer konzentriert sich nur auf Klassik, der andere auf Jazz, Pop und Klassik. Nun möchte ich etwas finden, worüber man eine gute Reportage schreiben könnte. Hättet ihr diesbezüglich Ideen? Man kann ja unglaublich viel über Musik schreiben, aber was wäre besonders gut für eine Reportage geeignet? Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Hund beißt Frau. Womit muss ich rechnen?

Mein Hund hat eine Frau in die Wade gebissen, sodass 2 Eckzähne Abdrücke hinterlassen haben, welche leicht bluteten. Womit muss ich nun rechnen?

...zur Frage

Was meint man eine reportage mit schildernde teile zu schreiben?

Also ein merkmal einer reportage zu schreiben ist ja schildernde teile mit einzubringen was meint man damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?