Report für Abschlussprüfung "Kaufmann für Versicherungen"

2 Antworten

Hallo Ballack,

ich habe selber schon sehr viele Reports geschrieben bzw gelesen und bewertet.

grundsätzlich musst du sich an die Gliederung halten, die dir von der IHK durch die Berufsschule vorgegeben wurde, also dieses Vorbereitungsphase, Durchführungsphase etc.

ich selber habe auch mal einen für jmd geschrieben, wo es um die Einarbeitung und Schulung eines neuen Mitarbeiters ging. Du musst Dich auf jeden fall auf folgende Fragen vorbereiten:

Wer hat im Büro ne Ausbildereignung und warum konnte der das nicht übernehmen?

Wie kam dein Ausbilder auf die Idee, dass gerade ein Azubi jmd ausbilden soll?

Dazu solltest du immer ne gute und sichere Antwort haben. Des Weiteren ist es im Report wichtig, dass Du zb Problemstellungen beschreibst und darlegst, wie Du diese lösen konntest. Spontan fällt mir ein, dass Du dir Rahmenausbildungspläne von der IHK besorgt hast, um danach vorzugehen, oder dass Du Dich hierzu mit der Aubildungsabteilung deines Unternehmens beraten hast. Wichtig ist auch, dass der Azubi Kundenkontakt hat etc.

Also so ein Report ist kein Hexenwerk ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Was ist ein Agenturbetrieb? - Schlicht und einfach eine Zweigstelle!

Also, als was willst Du den Azubi einarbeiten, bzw. ausbilden?

Soll er ein Versicherungsfachmann werden oder eine Geschäftsstelle leiten?

M.E. muß er ja erst einmal den Beruf erlernen, um dann eine Nebenstelle zu besetzen.

Nur so kann das Referat aufgebaut sein - wie gesagt: Meiner Meinung nach.

Ausbildung bei der Provinizial (Düsseldorf)(Kaufmann für Versicherungen und Finanzen)?

Fange demnächst meine Ausbildung bei der Provinzial an und würde gerne von Azubis hören, wie es so ist bei der Provinzial zu arbeiten

...zur Frage

Abschlussprüfung, wie wird das beurteilt und, berechnet?

Es wsren 4 Fächer, ban benötigt mind. 51 Punkte um es zu bestehen, fabei habdelt es sich um 100% Schlüssel?

Wie wird das nun gemacht? Sagen wir mal ich hab beim 1. Fach mehr alsb51 Punkte und bei den anderen 3 nicht so viele Punkte ? Wäre das dann bestanden?

...zur Frage

Abgebrochene Ausbildung wieder aufgenommen, müssen die alten Berichtshefte vorgelegt werden?

Hallo liebe Community,

Ich habe im Oktober 2014 meine Ausbildung kurz nach dem Anfang des 3ten Lehrjahres aus persönlichen Gründen abgebrochen.

Im Januar 2017 habe ich die Ausbildung wieder aufgenommen, IHK hat es zugelassen.

Nun neigt es sich dem Ende zu, die schriftliche Abschlussprüfung ist gemacht worden, warte nur auf die Ergebnisse.

Jetzt zur meiner Frage. Muss ich für die Zeit von Anfang bis zum Abbruch die Berichtshefte vorweisen?

Ich finde sie leider nicht mehr und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Habe mir gedacht einfach stumpf neue zu schreiben, aber ich bin mir nicht sicher ob es zählen wird, weil dort dann die Bewertung von der Zwischenprüfung fehlen wird.

Hat da einer vielleicht schon Erfahrung gehabt?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen - Welche Fachrichtung wählen?

Hallo,

ich möchte demnächst eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen beginnen, jedoch bin ich mir bei der Fachrichtung noch unschlüssig. Was denkt ihr, lieber den Schwerpunkt auf Versicherungen legen oder auf die Finanzberatung? Und was ist Karrieretechnisch sinnvoller?

Danke

...zur Frage

Kann in der Abschlussprüfung einer Ausbildug was dran kommen,obwohl man das in der Schule nicht gemacht bzw einiges so fremd ist?

Wer hat da eine Ahnung

...zur Frage

Wie erstelle ich einen Report?

Hallo,

meine Abschlussprüfung rückt immer näher und dazu natürlich auch meine mündliche Prüfung zu der ich zwei Reporte zu meinen Wahlqualifikationen schreiben muss. Ich habe heute mein erstes Thema bekommen. Ausbildungsberuf: Kauffrau für Büromanagement Wahlqualifikation ist Kaufmännische Steuerung und Kontrolle Thema: Aktive Rechnungsabgrenzung

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie dieser Report aufgebaut wird oder mir vielleicht ein Muster schicken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! 😕

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?