Report für Abschlussprüfung "Kaufmann für Versicherungen"

2 Antworten

Hallo Ballack,

ich habe selber schon sehr viele Reports geschrieben bzw gelesen und bewertet.

grundsätzlich musst du sich an die Gliederung halten, die dir von der IHK durch die Berufsschule vorgegeben wurde, also dieses Vorbereitungsphase, Durchführungsphase etc.

ich selber habe auch mal einen für jmd geschrieben, wo es um die Einarbeitung und Schulung eines neuen Mitarbeiters ging. Du musst Dich auf jeden fall auf folgende Fragen vorbereiten:

Wer hat im Büro ne Ausbildereignung und warum konnte der das nicht übernehmen?

Wie kam dein Ausbilder auf die Idee, dass gerade ein Azubi jmd ausbilden soll?

Dazu solltest du immer ne gute und sichere Antwort haben. Des Weiteren ist es im Report wichtig, dass Du zb Problemstellungen beschreibst und darlegst, wie Du diese lösen konntest. Spontan fällt mir ein, dass Du dir Rahmenausbildungspläne von der IHK besorgt hast, um danach vorzugehen, oder dass Du Dich hierzu mit der Aubildungsabteilung deines Unternehmens beraten hast. Wichtig ist auch, dass der Azubi Kundenkontakt hat etc.

 

Also so ein Report ist kein Hexenwerk ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Was ist ein Agenturbetrieb? - Schlicht und einfach eine Zweigstelle!

Also, als was willst Du den Azubi einarbeiten, bzw. ausbilden?

Soll er ein Versicherungsfachmann werden oder eine Geschäftsstelle leiten?

M.E. muß er ja erst einmal den Beruf erlernen, um dann eine Nebenstelle zu besetzen.

Nur so kann das Referat aufgebaut sein - wie gesagt: Meiner Meinung nach.

 

Abschlussprüfung Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?

Moin allerseits,

Ich schreibe in einigen Monaten die oben besagte Abschlussprüfung - sind hier einige anwesend die diese Prüfung in den letzten Jahren ebenfalls geschrieben haben und Tipps zur Vorbereitung geben könnten n? Momentan orientiere ich mich an dem Berufsschulunterricht und den letzten Abschlussprüfungen. Da die Grundlage der Prüfungen seit diesem Jahr auf einem neuen Proximus Band beruht sind die Prüfungen der letzten Jahre jedoch nur bedingt hilfreich... Natürlich sind viele Aufgaben immernoch dieselben mit denselben Antworten, die Berechnungen weichen aber ab...

Vielen Dank für jeden Ratschlag.

...zur Frage

Reportthema für Abschlussprüfung 2019?

Ich habe 2019 meine Abschlussprüfung im Beruf Kauffrau für Büromanagement und würde gern die Variante Report nehmen und meine Wahlqualifikation sind Einkauf und Logistik dazu fallen mir aber leider keine Themen ein.

hat da jemand eine Idee?

...zur Frage

Punkte Abzug wenn man in einer Klassenarbeit mehr schreibt?

Ich habe heute eine Abschlusspruefung geschrieben und da musste man so über "favorite place" schreiben und da stand man soll ungefähr 150 Wörter schreiben ich hab über 450 darf sie mir dafür punkte abziehen ??

...zur Frage

Beispiele für Themen zur mündlichen Abschlussprüfung Industriekaufleute?

Wer hat auch eine Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau gemacht? Welche Themen hattet ihr in eurer mündlichen Prüfung? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema gemacht (ist es gut angekommen?); hat evtl. jemand noch ein Beispiel?

Hab nämlich keine Vorstellung wie der Report aussehen soll...

...zur Frage

Wie erstelle ich einen Report?

Hallo,

meine Abschlussprüfung rückt immer näher und dazu natürlich auch meine mündliche Prüfung zu der ich zwei Reporte zu meinen Wahlqualifikationen schreiben muss. Ich habe heute mein erstes Thema bekommen. Ausbildungsberuf: Kauffrau für Büromanagement Wahlqualifikation ist Kaufmännische Steuerung und Kontrolle Thema: Aktive Rechnungsabgrenzung

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie dieser Report aufgebaut wird oder mir vielleicht ein Muster schicken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! 😕

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?