Replikationsmodelle

1 Antwort

Bevor man wirklich wusste, wie die Replikation funktioniert, hat man überlegt, wie es funktionieren könnte, und Modelle aufgestellt. Nur ein Modell trifft zu. Ich hoffe, du weist welches.

Polymerase 1, 2 und 3 - Was ist für was zuständig?

Ich lerne gerade für das Abitur 2015 und mein erstes Prüfungsfach ist Biologie. Ich habe Probleme zu unterscheiden, was genau die verschieden Polymerasen bei der Replikation machen. Manchen Internetseiten sagen was anderes als andere Internetseiten.

...zur Frage

Meselson-Stahl-Experiment / Biologie. Wer kann helfen?

Hallo!

Habe grade Probleme mit Biologie. Muss verschiedene Sachen noch verstehen. Schreibe in Kürze eine Klausur und versteh es einfach nicht. Hier ein paar Aufgabenstellungen:

**a) Versuchsergebnisse in den Ansätzen 3 und 4 beschreiben

b) die Ergebnisse mit Hilfe des Modells zur semikonservativen Replikation erklären.

c) Begründung, warum die Ergebnisse nicht mit dem Modell einer konservativen Replikation zu erklären sind. Geben sie dazu die erwartenden Bandenmuster in den Ansätzen 3 und 4 bei einer konservativen Replikation an und vergleichen sie diese mit den tatsächlichen Resultaten.

d) Erklärung der Bedeutung der Versuchsansätze 1 und 2.**

Muss es am Ende mit eigenen Worten erklären können.

Danke für eure Hilfe.

Jean

...zur Frage

Ist Biologie wirklich so wichtig?

...zur Frage

Meiose - Interphase

Schönen Guten Tag zu später Stunde.

Ich habe mir grade noch etwas Biologie angeschaut und Frage mich echt ob ich total auf dem Schlauch stehe und zwar geht es mit um die der Meiose vorausgehenden Interphase...

Kann mir jemand erklären was GENAU da passiert, da ich mir unter der Formulierung, dass sich die Chromosomen verdoppeln nicht wirklich etwas vorstellen kann.

Angenommen ich "produziere" nun Keimzellen, dann habe ich ja meinen 2 Chromatid Chromosomensatz vorhanden in einer Zelle. der besteht nun also aus 1 Chromatid meiner Mutter und einem Chromatid meines Vaters.

Werden nun also die Chromosomen verdoppelt habe ich dann ein 2 Chromatid Chromsom meines Vater uns ein 2 Chromatid Chromosom meiner Mutter oder 2 mal gemischte 2 Chromatid Chromosomen?

Danke fürs bis zum Schluss lesen und die Hilfe schonmal und bitte nur Antworten wenn man es 100%ig weiß. :)

...zur Frage

Was ist Genexpression (Biologie)?

Könnte mir jemand ganz einfach erklären was Genexpression ist , so das es auch ein 10 jähriger verstehen könnte ? Hier steht was von Transkription, Translation, TRNS, RNS. Leider verstehe ich das kein bisschen.

Grüße.

...zur Frage

Chancen und Risiken der Gentechnik im Bio-Abi?

Schreibe bald mein Abitur in Biologie auf grundlegendem Niveau. In den Anforderungen steht "Chancen und Risiken der Gentechnik beurteilen". Was ist hier mit "Gentechnik gemeint, da auch die DNA-Analyse in der Gentechnik verlangt wird, was jedoch nichts mit grüner Gentechnik wirklich zu tun hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?