Reparatur Opel Meriva Ladedruck

2 Antworten

Was daran etwas merkwürdig ist ist dass es nur im 4. Gang vorkommt. Den Turbolader selbst würde ich ausschliessen, läge es an dem würde der auch in den anderen Gängen schlecht ziehen. Es stimmt zwar den Turbo nach hohen Leistungsforderungen etwas runterkühlen lassen zu müssen bevor man den Motor abstellt, aber durch den gewöhnlichen Fahrverlauf ist dies ohnehin meist gegeben. Besonders aufpassen muss man auf Autobahnrastplätzen, da kommt man von der Bahn (wo der Motor richtig leisten musste) und kommt direkt auf einen Parkplatz, da sollte man den Motor wenigstens noch ne halbe Minute im Stand weiterlaufen lassen.

Was ich mir vorstelle wäre ein Riss in einem Ladedruckschlauch oder sogar nur eine undichte Stelle, zB durch eine Schelle die nachgezogen werden müsste (kann aber auch ein gerissener Ladeluftkühler sein). Erst im 4. Gang beschleunigt man dann über einen längeren Zeitraum wodurch sich dieser Verlust erst wirklich auswirkt.

hi machhehniker :) vielen dank für deine kompetente antwort. da meine Freundin mit dem Fahrzeug fährt, werde ich ihr deine tips weiter geben. grundlegend muß es allerdings repariert werden. ich danke zunächst für deine tips.

0

Ladedrucksensor oder Turbolader kaputt. Glaube aber mehr das 2. Hast du den Motor immer nach der Fahrt ne halbe minute nachlaufen lassen, damit der Turbolader runter kühlt? Ich hoffe doch, sonst ist er jetzt kaputt.

hallo Gluximor. danke für deine antwort. also es handelt sich hierbei um den wagen meiner Freundin. sicher hat sie den Motor niemals ne halbe stunde nachlaufen lassen. es ist ein diesel (vielleicht ist es hilfreich das zu wissen) sie war schon in einer Werkstatt und es wurde der ladedruck diagnostiziert. bevor wir es aber reparieren lassen, würden mich die Reparaturkosten interessieren. daher meine frage hier. kannst du mir hierzu was sagen?

vielen dank im voraus

0
@Nexus01298

Hallo Nexus01298, ich habe eventuell das gleiche Problem. Weißt du schon was mit dem Wagen ist oder was der Grund für den zu geringen Laderuck war?

Danke für die Antwort.

MFG

0

Was möchtest Du wissen?