Reparatur der Heizung - Notdienst nicht erreichbar

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine andere Firma kannst Du beauftragen, wenn es sich um einen Notfall handelt, der auch mit verbundenen Unannhemlichkeiten nicht bis Montag warten kann. Ob bei den derzeitigen Außentemperaturen die Grenze von der Unannehmlichkeit zum Notfall allerdings bereits überschritten ist, wage ich zu bezweifeln. Im Zweifel musst Du die Rechnung dann selbst bezahlen, wenn es kein echter Notfall ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst eine andere Firma beauftragen. Der Vermieter ist aber nicht verpflichtet diese Rechnung dann zu bezahlen. Bei diesen Außentemperaturen ist es noch kein wirklicher Notfall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ohne Auftrag bzw. Zustimmung dazu, darf sowas nicht gemacht werden, oder man bleibt auf den Kosten sitzen. Das weil ein sog. externer Notdienst wahrscheinlich die Kosten sofort bezahlt haben will oder gar Vorkasse verlangt, ausserdem ohne Notfall garnicht an die Anlage darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Malkia
08.10.2011, 18:58

Wenn er den Vermieter und die Firma nicht erreicht, darf er schon, aber nur unter extremer Kälte in den Wintermonaten, und die haben wir ja nun wirklich noch nicht.

0

wenn du eine andere Firma anrufst läufst du Gefahr, dass du auf der Rechnung sitzen bleibst, denn anscheinend besteht ein Vertrag zwischen Heizungsfirma und Vermieter.

Es sollte natürlich schon gewährleistet sein, dass die Firma bei einem Notfall, also auch am Wochenende erreichbar ist. Z.Zt. ist es ja nun noch nicht so kalt, dass unbedingt die Heizung laufen muss (wir haben noch keine an).

Hättest du dadurch auch kein Warmwasser könntest du ggf. für die 2 Tage eine Mietminderung vornehmen.

Ansonsten sprich mit dem Vermieter ob eine andere Firma angerufen werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du die Rechnung bezahlen willst - bitte. Es ist noch nicht Winter also kannst du dir anders helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?