Rentnerin, Steuerrückstände aus 2009-2011, greift eine Verjährungsfrist, Ratenvereinbahrung oder bleibt das Finanzamt unerbittlich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Ablehnung des Stundungsantrags sollte eigentlich begründet sein.Eine Stundung unter Gewährung von Ratenzahlungen kann z.B. dann abgelehnt werden, wenn das Finanzamt die Aufnahme eines Kredits zur Tilgung der Steuerschulden angemessen findet. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist der Versuch, noch einmal mit dem Finanzamt zu verhandeln.

Verjährung kann übrigens noch nicht eingetreten sein.

Verjährung wird nicht eintreten, da - wie von PatrickLassen bereits dargelegt - eine Hemmung durch erneute Geltendmachung des Anspruchs eintritt.

Dass sich das Finanzamt auf eine Stundung bei der geschilderten Situation einlässt, halte ich für ausgeschlossen. Allenfalls würde eine Aussetzung der Vollstreckung nach § 258 AO in Betracht kommen. Bei den Rückständen und den kleinen zu erwartenden Raten aber auch eher das nicht.

Entweder werden die Rückstände niedergeschlagen werden, oder das Finanzamt stellt einen Insolvenzantrag beim zuständigen Gericht.

Zwar kenne ich Deine Verhältnisse nicht, aber evtl. könntest Du Deiner Mutter unter die Arme greifen?

Wenn Deine Mutter kein Geld hat, kann sie einen Anwalt gestellt bekommen. Darüber kann aber jeder Anwalt Auskunft geben.

in der Tat, das tue ich auch. Das ist leider nicht die einzigste Baustelle bei meiner Mom.

Wir hatten schon einen Anwalt hinzugezogen, in den ersten Verhandlungen. Das Anwaltshonorar konnte sich sehen lassen. Doch weitere Honorare hierfür und dafür bin ich nicht bereit zu tragen, und denke das kanns ja wohl auch nicht sein.

Es bleiben wohl auch nicht mehr viele Möglichkeiten. Deshalb werde ich versuchen erneut mit dem  Finanzamt zu verhandeln. Schliesslich möchte meine Mutter die Rechnung begleichen, doch das kanns nicht sein, auf eine Gesamtforderung zu bestehen. Entschuldigung!

Dennoch Danke!

0
@MrsSoha

Wir mussten auch mal beim Finanzamt was nachzahlen, konnten aber ohne Probleme in Raten zahlen, die gingen sofort darauf ein.

1

Was möchtest Du wissen?