Rentner/Pensionäre und Lohnsteuerkarte

2 Antworten

also ich denke, egal ob der Rentner/Pensionist eine Lohnsteuerkarte hat, kann man die Steuerklasse ja eintragen lassen, wie man will. Also kann der nicht mehr arbeitende Ehepartner die Steuerklasse V nehmen und der andere die III. Genauso wie Ehepartner, die beide arbeiten ja ihre Steuerklasse wählen können (beide IV oder einer III einer V)

Im Gegensatz zu Pensionären benötigen Rentner keine Lohnsteuerkarte. Wird allerdings trotz Ruhestand eine Tätigkeit ausgeübt, die über die eines Minijobbers hinausgeht, muss auch hier dem Arbeitgeber die Lohnsteuerkarte ausgehändigt werden. Fazit: Keine Tätigkeit = LSt-Klasse III kann von dem Ehegatten genutzt werden.

schönen Dank!

0

Ehemann (Beamter im Ruhestand) im Pflegeheim Ehefrau hat keine eigene Rente/Pension

Leider konnte ich auch nach längerem Suchen keine Antwort auf meine Frage finden: Der Ehemann ist im Pflegeheim mit Pflegestufe II, die Ehefrau wohnt im Eigenheim. Die Situation ist nun folgende: Die Pflegeheimkosten sind in etwa genauso hoch wie die Pension des Ehemannes. Der Eigenanteil, der für das Heim aufzubringen ist, wurde nach der Höhe der Bruttopension berechnet. Die Ehefrau hat keine eigene Rente/Pension. Es verbleibt nun etwas mehr als der Pflegsatz für Stufe II,da Beihilfe und Pflegeversicherung (weil Ehemann Beamter) zahlen. Von dem Geld, was nun noch übrig ist, gehen noch diverse Fixkosten ab, (Steuern und Versicherungen) wie z. B. die PKV und Pflegeversicherung für Ehemann und Ehefrau, nach Abzug dieser Fixkosten verbleiben noch gut € 400,- monatlich. Dem Ehemann müsste doch auch noch eine Art "Taschengeld" seiner Pension zustehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Ehefrau war schon beim Sozialamt, dies verwies sie aber an die Beihilfe, da die Beihilfe für Beamte zuständig sei. Die Beihilfe scheint nun aber nach ersten Gesprächen keine zusätzlichen Zahlungen tätigen zu wollen. Ist dies so rechtens? Die Ehefrau würde in der Situation am Existenzminimum leben... Fällt in einer solchen Situation die Unterhaltspflicht des Ehemannes gegenüber seiner Frau komplett weg? In den Berechnungen über die Höhe der Eigenbeteiligung an den Kosten des Pflegeheimes wurde die Ehefrau nicht berücksichtigt.

...zur Frage

Warum habe ich ein Kribbeln im Bauch, wenn ich meinen Lehrer sehe?

Hallo, Ich bin 14. Mein Klassenlehrer unterrichtet Deutsch und Latein bei mir, er ist sehr nett und hat eine Frau. Es ist so: .... Wenn ich in die Klasse komme dann lächelt er mich an( was natürlich ganz normal ist), jedoch manchmal streichelt er meinen Rücken, meinen Kopf, kommt ganz an mich ran ,wenn ich aufzeige usw.... Heute z.B. hatte ich saß ich auf meinem Platz und hatte Papier in der Hand zerknüddelt. Dann kam er und nahm mir das Papier ganz langsam aus der Hand um es für mich in den Müll zu werfen, Währenddessen lächelte er mich an. Als er meine Hand streifte bzw.anfasste zog mir Strom durch meinen Körper. Ich hatte ja versucht mich von ihm etwas abzuwenden, da ich verscheinlich keine Chance bei ihm haben werde, jedoch hab ich dieses schöne kribbelne Gefühl in meinem ,,Körper''. Außerdem hab ich das Kribbeln auch im Unterleib. Ich habe gehört von anderen, dass seine Frau sehr zickig ist und Probleme hat :/.(Es können aber auch Gerüchte sein). Auf jeden Fall ist es so, dass ich ihn Heute in der Stadt gesehen habe. Ich war draußen im Warmen mit meinem Vater etwas am essen da kam er von der Ecke. Ich erschrak und war etwas gelähmt, dabei fühlte ich wie mein Körper zitterte und kribbelte, obwohl er so weit entfernt war. Nach ein paar Sekunden könnte ich mich beherrschen und sagte Hallo mehr nicht. Ich bin gegenüber ihn manchmal sehr still. Wir verstehen uns sehr gut und reden auch ganz ganz viel über die Schule und so ... , aber über ,, mein Leben'' rede ich eigentlich garnicht, da ich denke, dass es nicht zum Thema gehört. Eine arbeitende erwachsene Person hat bestimmt schon genug zu tun, anstatt sich so etwas anzuhören.Bitte hilft mir, ich weiß nicht was ich nun tun soll.

Trotzdem schon mal danke :) Husky1302

...zur Frage

warum muss ich jetzt bei meiner Steuererklärung nachzahlen?

Rentner Klasse 3, bekomme Jährlich, da ich mit meiner Frau veranlagt bin Klasse 5, immer etwas zurück. Noch nie habe ich etwas nachzahlen müssen. Dieses mal sollte ich über 1300, 00 € nachzahlen. Muss ich meinen Nebenjob mit angeben?

Kann es am Nebenjob liegen? Dort werden alle Abgaben bezahlt.

...zur Frage

Wo kriege ich eine Lohnsteuerkarte her?

Ich bin 17 Jahre alt und fange am 4.4 bei der Bundeswehr an ich bin noch unerfahren mit dem Berufleben und brauche für die Bundeswehr eine Lohnsteuerkarte wo bekomme ich eine her und was brauche ich dafür.

Wenn es hilt ich wohne in münchen Danke im voraus

Mfg Julian

...zur Frage

Leben in Thailand?

Wer kann mir Infos über Thailand geben? Würde gerne mit meiner Frau mehrere Monate im Jahr in Thailand verbringen. Bräuchte Infos über: Bezahlbare Flüge, Günstige Unterkunft, Alles was den Aufenthalt in Thailand betrifft. Einfach alles. Am besten von jemanden der mehrere Monate in Thailand und Deutschland verbringt. Rentner, Frührentner. Bitte nur melden wenn man wirklich zuverlässige Infos hat. 😀

...zur Frage

Witwenrente Anrechnung , wieviel Prozent

wir haben gerade eine lebhaft Diskussion

Beispiel

Mann Rentner 1000 Euro Rente Frau Rentnerin (Beamtin) 2000 Euro Pension

Frau stirbt

wieviel Witwenrente würde der Mann bekommen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?