rentner ausweiß=soizialticket?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nira 1985,

der Rentenausweis ist nicht das Sozialticket. Die Sozialkarte gibt es in Hamburg nur für Menschen, die Hartz IV oder Arbeitslosengeld II bekommen und Hamburger Bürger sind. Du kannst bei Deinem zuständigen Sachbearbeiter nachfragen, ob Du eine Sozialkarte bekommen kannst.

Mit der Sozialkarte gehst du dann in eine HVV-Servicestelle und kannst die gewünschte Monatskarten um 18,00 Euro billiger kaufen.

Eine Rentnerkarte kannst Du ab 63 Jahren kaufen. Die heißt dann Seniorenkarte.

Näheres zur Sozialkarte kannst Du hier finden. www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11266093

Nein, es haben ja nicht automatisch alle Renter ein "geringes" Einkommen. Nur davon hängt es ab, ob Du ein Sozialticket bekommst. In den meisten Städten bekommt man das, wenn man ein Einkommen auf Hartz 4 Niveau hat.

Aber am Besten können das Deiner Verkehrsbetriebe beantworten. Hierfür gibt es kein Gesetz oder sowas. Es hängt allein von der Stadt ab.

danke für die antwort ich bekomme 775 euro netto davon bezahle ich 355 miete . ab wann bekomme ich das sozialticket geldmäßig?

0
@nira1984

Wie gesagt, dass ist überall unterschiedlich. Frag' bei den Verkehrsbetrieben. Vielleicht steht es auch auf der entsprechenden Internetseite.

0

Ich bin seit dem 1.10.2016 Rentner,mit einer Rente von 680,-Euro Rente. Mein Krankenversicherung kostet mich 290,-Euro im Monat,diese kann ich aber nicht mehr?

Ich bin Rentner geworden und bekomme 680,-Euro Rente,meine Krankenversicherung kostet mich jeden Monat 289,-Euro,die ich leider nicht mehr bezahlen kann. Wie geht es für mich weiter?

...zur Frage

Sozialticket noch gültig?

Habe das Sozialticket bis März 2014 genehmigt bekommen. Nun bekomme ich aber zum 28.2.2014 EM-Rente und habe somit wegen der Zuflussregelung: Übergang Hartz4 und EM-Rente einen Monat kein Geld. Wobei ich mir das bei Verwandten leihen kann. Meine Rente wird gerade mal 10 € höher ausfallen als mein Hartz4-Satz mit KdU. Meine Frage ist aber: Ist nun das vom Jobcenter bis März genehmigte Sozialticket noch gültig?

...zur Frage

kann ich mit ner hvv karte nach trittau fahren

Kann ich mit einer HVV Karte, welche ich in Hamburg gekauft habe (5,90 €), nach Trittau fahren? Hat einer eine Ahnung?

...zur Frage

Wie seriös sind "PM international" und "FitLine" wirklich?

Ein älteres Familienmitglied ist fest von der Wirksamkeit der FitLine-Nahrungsergänzungsmittel überzeugt, hat seit einiger Zeit Abos für die stark überteuerten Vitaminpräparate, die er jedem andrehen möchte[...]. Ich habe viel fragwürdiges im Internet gesehen, vorallem unglaubwürdige Lobreden, die jede Seite fluten, die die teuren Produkte anzweifeln. Die dubiosen immer gleichen Argumente (Gemüse hat heute keine Vitamine mehr und deshalb muss man FitLine nehmen etc.) bringt unser Familienmitglied auch, er hat es von "wissenschaftlichen" Vortragsveranstaltungen der Firma. Ich mache mir große Sorgen, dass er über den Tisch gezogen wird, gerade als Rentner. Was für Erfahrungen habt Ihr und wie kann ich ihn zu einer weniger naiven Sichtweise anregen?

...zur Frage

Auswandern als Rentner nach Kambodscha?

Hallo habe da mal ein paar Fragen. Ich bin 60 Jahre alt und bekomme eine Erwerbsunfähigkeitsrente und eine Witwenrente (ca 1200 Euro). Da die Miete und die Nebenkosten fast die ganze Rente auffressen, hab ich beschlossen mit meinem Sohn nach Kambodscha Auszuwandern. Meine Frage, wie sieht es mit der der Krankenversicherung aus und bekommt man dort seine Medikamente (hab Rheuma und brauche regelmässig Tabletten). Hab auch gelesen das man die Rente versteuern muss (weiß jemand wie viel das ist?). Würde mich sehr freuen wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen würde. Im voraus vielen Dank. Gruß Pia

...zur Frage

Kann man bei Erwerbsunfähigkeitsrente die 400,- € auch auf selbständiger Basis zuverdienen?

ich bekomme Erwerbsunfähigkeitsrente und weiss, dass ich 400,- € zuverdienen kann. nun möchte ich dies aber als Freiberufler machen. Muss ich dann auch als "Rentner" ein Gewerbe anmelden bzw. mich als Freiberufler anmelden und darf ich das überhaupt??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?