rentner ausweiß=soizialticket?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nira 1985,

der Rentenausweis ist nicht das Sozialticket. Die Sozialkarte gibt es in Hamburg nur für Menschen, die Hartz IV oder Arbeitslosengeld II bekommen und Hamburger Bürger sind. Du kannst bei Deinem zuständigen Sachbearbeiter nachfragen, ob Du eine Sozialkarte bekommen kannst.

Mit der Sozialkarte gehst du dann in eine HVV-Servicestelle und kannst die gewünschte Monatskarten um 18,00 Euro billiger kaufen.

Eine Rentnerkarte kannst Du ab 63 Jahren kaufen. Die heißt dann Seniorenkarte.

Näheres zur Sozialkarte kannst Du hier finden. www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11266093

Nein, es haben ja nicht automatisch alle Renter ein "geringes" Einkommen. Nur davon hängt es ab, ob Du ein Sozialticket bekommst. In den meisten Städten bekommt man das, wenn man ein Einkommen auf Hartz 4 Niveau hat.

Aber am Besten können das Deiner Verkehrsbetriebe beantworten. Hierfür gibt es kein Gesetz oder sowas. Es hängt allein von der Stadt ab.

danke für die antwort ich bekomme 775 euro netto davon bezahle ich 355 miete . ab wann bekomme ich das sozialticket geldmäßig?

0
@nira1984

Wie gesagt, dass ist überall unterschiedlich. Frag' bei den Verkehrsbetrieben. Vielleicht steht es auch auf der entsprechenden Internetseite.

0