Rentiert sich ein Geschirrspüler bei 2 Personen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Porpentina8

Das rentiert sich auch bei einer Person.

Moderne  Spülmaschinen  sind  deutlich sparsamer  als  ein geübter  Handabwäscher.  Würde  man die  Menge  Geschirr per  Hand  abspülen, die  eine  vollbeladene Spülmaschine  fasst,  würde man  etwa  doppelt so  viel  Energie verbrauchen,  da  wesentlich mehr  warmes  Wasser benötigt  wird.
 Allerdings  sollte  die Spülmaschine  immer  mit dem  Energiespar-  oder  Umweltprogramm betrieben  werden.  Es  trägt häufig  die  Bezeichnung ECO,  Spar,  Intelligent o.ä..  Das  Programm spült  meist  bei 50°C  und  das reicht  völlig  aus,  damit  das Geschirr  strahlend  sauber  wird. In  anderen  Spülprogrammen  sind  die Verbrauchswerte  für  Strom deutlich  erhöht,  während  meist  etwas weniger  Wasser  verbraucht wird.  Das  Energiesparprogramm dauert  zwar  länger, spart  aber  viel Energie  ein:  gut für  den  Geldbeutel, gut  für  das Klima.

http://www.haushaltstipps.net/tipps/geschirrspueler-oder-handwaesche-was-ist-oekologischer.html#axzz2jagnxaBV

Gruß HobbyTfz

Danke für den Stern

0

Ein Geschirrspüler kann sich sogar schon für eine Person lohnen. 

Der Umwelt  zuliebe sollte er möglichst sparsam sein und ihr solltet sie möglichst voll nur anstellen. Für leichtere Verschmutzung Eco-Waschgang.

"Rentieren" ist so eine Frage. Finanziell rentiert er sich nie, da Handwäsche immer günstiger ist. Aber Bequemlichkeit kann eine Menge aufwiegen.

Es kommt darauf an, wie viel man kocht und ob man jeden Tag zu Hause isst, aber grundsätzlich immer ja. Es spart Zeit und die Spülmaschine spült alles hygienisch sauber. In der Zeit kann man etwas anderes machen.

Rostiges Besteck aus dem Geschirrspüler - warum?

Seit einiger Zeit kommt mein Besteck mit Rostflecken aus dem Geschirrspüler.

Woher kommt das und kann man was dagegen tun?

Also ich verwende Tabs zum Spülen und Salz + Klarspüler sind ebenfalls aufgefüllt.

...zur Frage

Was kommt günstiger? Mit Hand spülen oder Geschirrspüler?

Hallo, immer wieder höre ich, das es günstiger kommt, wenn man das Geschirr im Geschirrspüler spült, als mit der Hand... Stimmt das wirklich? Ich meine, ich muß doch schließlich auch noch den Strom zum Wasser dazu rechnen. DANKE!!!

...zur Frage

Geschirrspüler braucht lange zum spülen

Ich habe mir einen neuen Geschirrspüler von Bosch gekauft. Das Standardprogramm braucht 2:40 Stunden. Ich wollte nur wissen ob das normal ist, dass es so lange braucht.

...zur Frage

Electrolux Geschirrspüler hört nicht auf zu spülen

Hilfe, mein Geschirrspüler hört nicht auf zu spülen! Habe gestern meinen Geschirrspüler angeschaltet; als er nach 4 Stunden immer noch nicht fertig war hab ich hin dann manuell abgeschaltet. Das Wasser stand unten dann noch auf dem Boden der Geschirrspülmaschine.

Habe bislang dieses Sieb unten am Boden, an dem dieser "Propeller" dran ist, herausgenommen; das ist aber nicht dreckig. Da drunter steht jetzt noch das ziemlich seifige dreckige Wasser, dass ich nicht abschöpfen konnte.

Es ist ein Modell von Electrolux, eine genauere Bezeichnung konnte ich aber nicht finden: Vermutlich jedoch älter, da nur 4 Programme und keine digitalen Anzeigen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt und was man tun kann? Vielen Dank!

...zur Frage

Siemens Geschirrspüler spült nicht mehr?

hallo, ich habe Siemens Geschirrspüler Type S9LT1S,FD-Nummer ist 8611, Seriennummer: 000476 von SE55M573EU/41. Angefangen hat es damit, dass das Programm(wir haben immer auf „Auto“ benutzt) auf Trocknen nicht übersprungen ist, bzw. das Geschirr wurde gewaschen, gespült aber nicht getrocknet. Dann ist das Spülen ausgefallen. Das Programm springt zwar auf Spülen, spült aber nicht. Filter ist sauber, Wasserzufuhr ist da. Was konnte es sein, bitte und wie kann ich das Problem losen? MfG Müller

...zur Frage

INDESIT Geschirrspüler läuft nicht - Was tun?

Wir haben einen INDESIT DV62IX Geschirrspüler der nie richtig sauber gemacht hat (trotz Reinigung) nun aber erst das Wasser nicht mehr abgepumpt hat, sodass alles auslief und jetzt einfach kein Wasser mehr zieht.

Sprich, nach Betätigen der ON Taste ertönt die gewohnte Lautstärke des Geschirrspülers aber er zieht weder Wasser noch läuft wirklich ein Programm durch. Das Programmrad dreht sich NICHT weiter und auch bei Stop hört der Spüler nicht auf.

Da wir Ihn leider nicht austauschen dürfen, hoffe ich sehr, dass uns hier jemand weiterhelfen kann und vielleicht einen guten Tipp hat.

Wir haben bereits die Stromzufuhr sowie Wasserzufuhr unterbunden und geprüft sowie alles gereinigt - Leider ohne Erfolg.

Danke im Voraus ! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?