Hallo Community,
wir haben Heute einen Brief von der Bundesargentur für Arbeit / Familienkasse West ein Schreiben erhalten in dem ein Ersatzanspruch gelten gemacht werden soll. Jedoch verstehe ich momentan nicht zu 100% was der Grund sein soll.
Kurz zur Geschichte , im Brief steht folgendes:
Dem Obengenannten und die mit Ihm in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen wurden von der gemeinsamen Einrichtung Jobcenter Köln für den Zeitraum von 01.08.2016 bis 31.12.2017 Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SBG II bewilligt.
Er hat jedoch Anspruch auf Kindergeld für den oben genannten Zeitraum. Es besteht insoweit ein Erstattungsanspruch für den oben genannten Zeitrum in Höhe von insgesamt: xxxxx€
Dann wird eine Tabelle aufgeführt mit den Kosten und was Erstattet werden soll. Ich besuche die Schule seit dem 01.08.2016 bis Heute und werde weiterhin bis 2019 wohl weiterhin in der Schule sein.
Jetzt meine Frage, gingen die davon aus das ich Kindergeld bekommen habe in dem Zeitraum der oben genannt wurde? Weil wir haben erst vor kurzem Kindergeld beantragt und vorher nie welches bekommen. Wir haben vor längerem mal einen Antrag gestellt, dieser wurde jedoch abgelehnt da nicht sicher war ob das Datum am schreiben stimmt da meine alte Lehrerin das Datum korrigiert hat.
Dann hat meine Mutter beim Amt angegeben das ich kein Kindergeld bekommen würde, und dieser Mitarbeiter meinte dann das ich das für 2 Monate vorgestreckt bekomme. Daraufhin haben wir das Kindergeld nicht noch mal beantragt. Jetzt frage ich mich nur was der Grund für dieses Schreiben sein soll. Ich besuche immer noch die Schule wie gewohnt, habe weder gejobbt noch doppelt Leistung kassiert, ich bekomme seit längerem sowieso nur 150€ da meine Mutter Arbeitet, und ab 2018 sogar nur 80€.
Zudem steht im Schreiben das sie ein Schreiben am 19.09.2016 bekommen hat , daher noch meine Frage wieso man erst HEUTE damit ankommt?
Nebenjob habe ich für Februar 2018 der mich dann von der Arge weg holt.
Abgesehen davon werde ich in der folgenden Woche natürlich dort hingehen und das klären.