Rentenversicherung will keinen Rückkaufswert auszahlen

6 Antworten

Eine Rentenversicherung ist, ähnlich wie eine KLV, ein auf sehr lange Laufzeit kalkuliertes Produkt. Demzufolge sind bei Kündigung nach wenigen Jahren logischerweise auch nur sehr geringe Rückkaufswerte entstanden, von denen wiederum erstmal die Gebühren und Provisionen abgezogen werden müssen. Üblicherweise werden diese über die ersten 5 Jahre der Vertragslaufzeit verteilt, womit das Guthaben dieser Versicherung vermutlich in 2014 ziemlich genau 0 betragen dürfte. Näheres entnimmst Du den Unterlagen deiner Versicherung.

NB.: Eine Anfrage nach Höhe einer evtl. Ausschüttung vor Kündigung hätte Dir einiges Geld gespart. Jetzt hast Du keine RV mehr, und zudem sind auch alle eingezahlten Beiträge verloren.

hallo,

dem banker freuts, abschlußprovision nach 5 jahren verdient. warum kaufst du bei einer bank eine versicherung und legst dich für einen anbieter fest.

ja, so ist das.

b este grüsse

dickie59

ich hätte kein Guthaben

Sind sämtliche Beiträge immer pünktlich bezahlt worden? Wenn ja, dann laß Dir von der Versicherungsgesellschaft erklären, wo die garantierten Rückkaufswerte geblieben sind.

Alle Beiträge wurden immer pünktlich bezahlt. Ich werde da mal anrufen, bestimmt können die mir weiterhelfen. Danke für die Antworten, bis auf eine, waren sie sehr hilfreich.

0

Fondsgebundene Rentenversicherung Rückkaufswert?

Hallo, ein bekannter will seine Fondsgebundene Rentenversicherung kündigen. Sein aktueller Rückkaufswert beträgt 8300 Euro. Ihm ist klar, dass dies ein Verlustgeschäft wird. Nun würde er gerne wissen wie viel sein Rückkaufswert beträgt OHNE Zulagen? Hat da vielleicht jeamand von euch Erfahrungen gemacht und kann eine Prognose geben wie hoch sein Rückkaufswert ohne Zulagen betragen wird?

(Riester)

Danke im vorraus.

...zur Frage

Wie habt ihr eure Private Rentenversicherung gekündigt oder rückabgewickelt?

Wir möchten eine Fondsgebundene Rentenversicherung kündigen (älter 12 Jahre). Es gibt eine Art Kündigungsrecht (Rückabwicklung, Wiederruf) vom Staat und in diesen Zeitraum fällt unsere Versicherung. Nur wie kann ich die Formellen Gründe beweisen oder liegt die Beweislast beim Versicherer? Welchen Betrag muss die Versicherung auszahlen? Ist der Rückkaufswert gleich dem aktuellen Kapitalvermögen?

Habt ihr da Erfahrung?

Freue mich auf eure Antworten und sage schon mal danke.

...zur Frage

Riester Rente bei Ergo kündigen

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren eine private Riester-Rentenversicherung bei der Ergo abgeschlossen und mittlerweile durch viele Recherchen erkannt, dass das nicht unbedingt der beste Anbieter für das Thema Altersvorsorge ist. Gibt es eine Möglichkeit zu einem anderen Anbieter (bsp. eine Bank) zu wechseln ohne hohe Verluste?

Welche Alternativen könnet Ihr noch empfehlen? Altersvorsorge ist ein Dschungel und Beratern gegenüber bin ich eher skeptisch.

Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe.

...zur Frage

Gesetzliche Rentenversicherung Rückkaufswert?

Aktuell habe ich einen Kreditantrag bei der Sparkasse. Jetzt muss dazu noch ein Rückkaufswert der Renten oder Lebensversicherung angegeben werden.. Letzteres habe ich nicht und Renten versichert bin ich normal gesetzlich. Habe ich überhaupt einen Rückkaufswert nach 3 Jahren einzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?