Rentenversicherung lehnt Umschulung ab?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Versuchen kann man einen Widerspruch immer. Allerdings ist die Agentur für Arbeit an die Entscheidung der RV gebunden und nicht umgekehrt.

Die Ärzte allgemein sind hier auch etwas lockerer mit der Feststellung einer Erwerbsminderung oder einer Nötigkeit der Umschulung, als der medizinisch Dienst der RV den Gesundheitszustand beurteilt. Jeder Hausarzt bescheinigt gerne eine Erwerbsminderung/Umschulung und hat eigentlich keine Ahnung, wie diese bei der RV ermittelt wird!

Und nein, Freitag um halb 6 hat die DRV keinen Telefondienst mehr. Du kannst am Montag ab 8.00 wieder anrufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warst du in stationärer Reha und wie lange ist die her? Falls die bereits über die RV lief,  gibt es davon ja nicht nur Diagnosen, sondern auch einen Entlassungsbericht. Dann  solltest du dir den erstmal besorgen. 

Heidelberry 06.05.2016, 21:14

Ich war Januar bis Februar diesen Jahres auf stationärer Reha. Von dort aus wurde auch der Antrag für die Umschulung gestellt, nachdem festgestellt wurde, welche Arbeit mit meiner Krankheit "kompatibel" ist. Im Entlassungsbrief strand drin, dass ich in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten könne (weniger als 3 Std. täglich). Für andere Tätigkeiten kann ich 6 Std. am Tag arbeiten. Ich bin seit mehr als 2 Jahren krank und habe mehrere stationäre Aufenthalte hinter mir. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

0
kabbes69 06.05.2016, 22:20
@Heidelberry

Ich kann dir auch nur  Tips geben. Entweder zum Anwalt und auch noch beim VdK vorsprechen. Zumindest bei uns,  sind die auch bei Neumitgliedern ziemlich kulant und helfen einem sofort. Ich würde mich auf jeden Fall bereits beim Widerspruch von jemandem unterstützen lassen,  evtl muss man ja nur einige Details umformulieren. Ich wünsche dir viel Erfolg. 

http://ratgeber-umschulung.de/fragen/

0

Hallo,

ja, wenn du aus dem "wenn, hätte, aber" Gedanken rauswillst, mache einen Widerspruch und begründe Ihn mit allen dich bisher behandelnden Ärzten.

Ofmals wird durchaus ein Antrag abgelehnt, weil ....ich ahbe da schon Dinge erlebt.

Beim Widerspruchsverfahren muß alles nochmals genau geprüft werden, weil die DRV sonst eine Sozialrechtsklage von dir riskiert. Deshalb muss dann alles wasserdicht sein.

Beste Grüße

Dickie59

Natürlich kann du schriftlich Wiederspruch einlegen . Anrufe werden dir nichts nützen, die Entscheidungen werden ganz oben getroffen, zusammen mit einem Amtsarzt .

Ob du Chancen hättest kann man aus der Ferne nicht beurteilen . Keiner kennt deine Unterlagen .

Was möchtest Du wissen?