Rentenversicherung ja oder nein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hallo,

wenn du diesen unterschreibst und die freiwillige beitragszahlung ausschliesst, dann bekommst du die vollen 400,- euro. ich empfehle dir aber die betragszahlung, da du damitversicherte monate in der rentenversicherung hast und somit wrtezeiten für die altersrente, erwerbsminderungsrente und berufliche und medizinische rehabilitation erfüllst. ausserdem bist du förderungsfähig in der riesterrente ohne den "anhängslevertrag über dn ehegatten. die erhöhung der altersrente dadurch ist minimal, aber vorgenannte dinge isnd mittlererweile sehr wichtig geworden.

beste grüsse

dickie59

Ich würde das nicht unterschreiben. Im Falle eines Unfalls bekommst Du dann auch sofort eine Rente. Sonst aber nicht.

Was möchtest Du wissen?