Rentenversicherung abmelden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du nur diese geringfügige Beschäftigung hast und keine andere "volle" Beschäftigung, dann würde ich mich auf keinen Fall von der RV befreien lassen. Die werden bei einem 450 Euro "nur" etwa 17 Euro für die RV abgezogen, dafür ist das aber ein Vollwertiger Beitrag, der auf alle Wartezeiten mitzählt und der auch Deinen Schutz auf eine Erwerbsminderungsrente aufrecht erhält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dickie59
04.11.2015, 13:42

kurz, knackig und richtig.

Immer mehr Versicherten fällt die Befreiung später auf die Füße.

0

Wenn ich nicht irre, ist eine Befreiung von der Rentenversicherung einmal fürs ganze Leben. Ich wäre da sehr vorsichtig, denn die Rente ist eine der ganz wenigen Geldanlagen für das Alter, die nicht pfändbar sind und die einen Grundpfeiler DEINER Altersvorsorge darstellt.

Wenn es ganz dum läuft, bist Du lebenslang befreit, alle Deine chefs sparen ein paar Euro und Du bist am Ende der Depp.

Lass Dich am besten bei der Rentenversicherung selbst beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derajax
01.11.2015, 14:49

Nein, die Befreiung würde sich nur auf die geringfügige Beschäftigung auswirken und man kann sich auch wieder umentscheiden.

Der Arbeitgeber muss immer seinen Anteil zahlen, der Arbeitgeber zahlt also immer gleichviel, ob man sich befreien lässt oder nicht.

0

Wenn es nur ein Minijob ist, ist die Hauptsache eher, daß du kranken versichert bist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Patrykwesley,

Sie schreiben:

Rentenversicherung abmelden?

ich arbeite bei einem Minijob und mein Arbeitgeber hat mich nun gefragt, ob ich mich bei der Rentenversicherung befreien möchte, da es sich nicht lohnt.
Ist das sinnvoll oder hat es irgendwelche Nachteile bzw. Vorteile ?

Antwort:

Sie sollten sich auf gar keinen Fall befreien lassen, denn im Ernstfall zählt jeder einzelne Beitragsmonat!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232680/publicationFile/54363/minijobs_midijobs_bausteine_fuer_die_rente.pdf

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?